Diskussion:Palästinensische Autonomiegebiete

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel Palästinensische Autonomiegebiete zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Artikelthema gehören nicht hierher.

Klicke hier, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Unterschreibe deinen Beitrag bitte mit --~~~~.

 Hinweise

Golden file cabinet.pngArchivierte Diskussionen

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 90 Tage zurückliegt. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleibt mindestens ein Abschnitt. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.

Geplante Staatsgründung 2011[Bearbeiten]

Es wird ja immer wieder berichtet, die PA plane im September 2011 einen Staat auszurufen. Was hat es damit auf sich? Erwarten sie dass sich da etwas ändert oder soll das wieder so eine Luftnummer wie 1988 werden?--Antemister 20:22, 14. Jul. 2011 (CEST)

Der Unterschied besteht darin, dass bei der Unabhängigkeitsausrufung 1988 sich die Unterzeichner im ägyptischen Exil befanden und kaum Unterstützung (außer die der arabischen Staaten) hatten. Heute gibt es eine palästinensische Regierung, die sich auf ein (wenn auch besetztes) von ihnen kontrollierte Territorium berufen kann. Außerdem unterstützen heute mehr Staaten das Anliegen der Palästinenser als noch vor 20 Jahren (was vor allem an der gescheiterten Verhandlungspolitik der Isrealis liegt). --Nico T 21:36, 14. Jul. 2011 (CEST)

Anerkennung durch lateinamerikanische Staaten[Bearbeiten]

Das Thema sollte etwas präzisiert werden, vor allem zwei Fragen: Wie sieht diese genau Anerkennung aus? Wird hier der Phantomstaat von 1988 anerkannt oder betrachten sie die PA als souveränen Staat unter israelischer Besatzung? Was soll damit bezweckt werden. Bisher ist diese Geschichte ja nur ein eindrucksvolles Beispiel für den Niedergang des lateinamerikanischen Judentum, aber das alles erscheint das ganze doch recht undurchsichtig? Warum gerade jetzt, und alle gleichzeitig? Sollen die Beziehungen zur arabischen Welt verbessert werden?--Antemister 22:34, 27. Jul. 2011 (CEST)

Bruttosozialprodukt[Bearbeiten]

wird eigentlich bei jedem Staat angegeben. Gibt es Gründe, das hier nicht zu tun ? Der HDI (Platz 97) hat immerhin eine gewaltige Aussagekraft, wodurch das Kapitel "Wirtschaft" stark relativiert wird. Oder ziemlich überflüssig, wenn der Wert der produzierten Güter nicht angegeben wird. Immerhin findet sich dort der Satz: "Die Produktion der Steinbrüche machte in 2007 25 Prozent des gesamten Produktionsvolumens und vier Prozent des Bruttonationalprodukts aus." Kein gutes Zeichen, oder eben Indiz dafür, daß das Land sich ohnehin nicht selbst ernähren kann. Daß die Regierung ganz massiv vom Westen unterstützt wird, dürfte klar sein, ähnlich wie Jordanien oder auch Ägypten. (nicht signierter Beitrag von 80.130.158.243 (Diskussion) 01:45, 3. Aug. 2011 (CEST))

Begriff Palästinenser[Bearbeiten]

Es steht im Text "Nach dem Krieg blieb die Verwaltung der von der UN den Palästinensern zugesprochenen Gebiete und Ost-Jerusalems in den Händen von arabischen Streitkräften und Besatzungsmächten, das ist Ägypten im Gazastreifen und Jordanien im Westjordanland." - doch damals wurde es nicht den "Palästinensern" zugesprochen, denn damit sind damals lediglich alle (!) Einwohner des britischen Mandatsgebietes gemeint worden, hier sollte doch besser "den arabischen Einwohnern" stehen, oder?! Wenn man das so formuliert könnte man annehmen es gäbe ein "palästinensisches Volk" ähnlich dem "jüdischen Volk" aber dem ist ja nicht so. Hodad 13:07, 9. Aug. 2011 (CEST)

Was du im letzten Satz schreibst, ist wohl Ansichtssache. Mit dem ersten Satz hast du Recht. -- Digamma 11:02, 10. Aug. 2011 (CEST)