Die Rückkehr (Star Trek)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Rückkehr ist ein Star Trek-Roman von William Shatner und seinen Co-Autoren Judith und Garfield Reeves-Stevens und setzt die Ereignisse von Star Trek VII: Treffen der Generationen fort. Das Original erschien 1996 unter dem Titel „The Return“ im „Pocket Book“-Verlag. Die deutsche Ausgabe, übersetzt von Ronald M. Hahn, erschien im Jahr 2000 im Wilhelm-Heyne-Verlag, München.

Inhalt[Bearbeiten]

Während der großen Aufräumaktion auf Veridian III sollen sowohl die Überreste der Enterprise D demontiert- als auch die sterblichen Überreste Captain Kirks zur Erde überführt werden. Als das Föderationslager von Unbekannten angegriffen- und völlig zerstört wird, wird auch der Leichnam des legendären Raumschiffkommandanten gestohlen.
Verantwortlich dafür ist eine Gruppe romulanischer Renegaten, die sich mit den Borg verbündet haben. Mithilfe der hochentwickelten Nano-Technologie der kybernetischen Mischwesen gelingt es ihnen James T. Kirk wiederzubeleben. Außerdem pflanzen sie ihm ein Implantat in sein Gehirn und unterziehen ihn einer Gehirnwäsche, sodass er nur noch von dem Gedanken getrieben wird Captain Jean-Luc Picard aufzuspüren und ihn zu töten.

Picard soll sterben, da, wegen seiner Integration in das Borg-Kollektiv vor fünf Jahren, noch immer taktische Informationen der Borg, die für die nun geplante Vernichtung der Föderation von größter Wichtigkeit sind, in seinem Unterbewusstsein schlummern.
Botschafter Spock, der sich um eine Wiedervereinigung der Völker Vulkans und Romulus‘ bemüht, kommt zufällig den Machenschaften der romulanischen Renegaten auf die Schliche und beginnt mit inoffiziellen Recherchen, die ihn bis auf die Hauptwelt der Borg im Delta-Quadranten führen. Dort begegnet er Captain Picard und Bordärztin Dr. Beverly Crusher, die in einem Geheimauftrag der Föderation herausfinden sollen, wie man den Hauptknotenpunkt des Kollektives zerstören- und so die Borg endgültig aufhalten kann.

An Bord der zu Hilfe eilenden USS Challenger kommt es zur Konfrontation zwischen Kirk und Picard. Kirk kann im letzten Augenblick außer Gefecht gesetzt- und auf die Krankenstation des Schiffes gebracht werden wo, unter der Anleitung des inzwischen hundertvierundvierzig Jahre alten Admiral Leonard McCoy, das Borg-Implantat aus seinem Gehirn entfernt werden kann. Nach einer Bewusstseinsverschmelzung mit Spock kann auch der letzte Rest der Gehirnwäsche rückgängig gemacht werden.
Nunmehr wieder Verbündete, gelingt es Kirk und Picard das Flaggschiff der abtrünnigen Romulaner zu vernichten. Danach beamen sie sich gemeinsam auf den Heimatplaneten der Borg wo es ihnen, dank Picards Kenntnissen aus seiner Zeit als Locutus, gelingt, bis zum Hauptknotenpunkt des Kollektivs vorzudringen.

Einer Übermacht von hunderttausenden von Borg gegenüberstehend bleibt Picard keine andere Wahl, als sich über ein mobiles Interface ein letztes Mal mit dem Kollektiv zu verbinden. Wie bereits vor fünf Jahren kann er ihnen mit einer knappen Order befehlen, in ihre Schlaf-Alkoven zurückzukehren. Nach einer Untersuchung der Schaltvorrichtung des Hauptknotens stellt sich heraus, dass die Deaktivierungseinheit mit einem Selbstzerstörungsmechanismus gekoppelt ist, was bedeutet, dass, derjenige der den Schalter umlegt, sich opfern muss.
Als Pragmatiker schlägt Kirk Picard nieder und lässt ihn an Bord der Challenger zurückbeamen ehe er den Hauptschalter des Kollektivs selbst umlegt.

Der Challenger gelingt die Flucht durch einen der Transwarp-Kanäle der Borg, während die Hauptwelt der Borg selbst in einer gewaltigen Supernova untergeht. Obwohl die Überlebenschancen James T. Kirks gleich Null standen, ist Spock davon überzeugt, dass der Captain noch immer am Leben ist, da er, wie bereits damals, als Kirk in den Nexus geschleudert wurde, seinen Tod nicht gefühlt hat.

Sonstiges[Bearbeiten]

  • Star Trek: Die Rückkehr ist Teil zwei von Shatners „Odyssee-Trilogie“ bestehend aus den Bänden:
    • 1999: Die Asche von Eden
    • 2000: Die Rückkehr
    • 2000: Der Rächer
  • In diesem sog. Crossover-Roman treffen Charaktere der Original-Serie (James T. Kirk, Spock, Leonard McCoy) auf Figuren von The Next Generation (Jean-Luc Picard, William Riker, Data, Geordi LaForge, Worf, Deanna Troi, Beverly Crusher) und Deep Space Nine (Julian Bashir, Quark).
  • Die Rückkehr erschien im selben Jahr wie Star Trek: Der erste Kontakt und thematisiert ebenfalls einen Konflikt mit den Borg. Im Gegensatz zum Spielfilm existiert im Roman keine Borg-Königin, die das Kollektiv lenkt.

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]



Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage hier dein Wiki mit Link zum Artikel ein, wenn du ebenfalls einen Artikel zum Thema hast oder du diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)


Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.