Die Lüsterklemmen

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Lüsterklemmen war ein von 2004 bis 2006 bestehendes Zeichnertrio aus Gera, das mit derben, teils sexistischen Cartoons daherkam und diese u.a. im von 1994 bis 2008 exisiterenden deutschen Comic-Fanzine "Blut im Stuhl" veröffentlichte. "Blut im Stuhl" war ein Magazin für derben, skurrilen und bizarren Humor.

Tätigkeit[Bearbeiten]

Die Mitglieder waren:

  • Eckholz (Sven Kruscha, geboren 1978 in Werdau)
  • Roger B. (Pseudonym eines Zeichners der nicht erwähnt werden möchte, geboren 1981 in Zeulenroda)
  • A.I.Eve (Ronny Leisner, geboren 1976 in Gera)

Die Cartoons wurden von allen drei Zeichnern angefertigt. A.I. Eve war hauptsächlich für die Ideen zuständig. Als Logo trugen die Lüsterklemmen eine Lüsterklemme mit einem links angeschraubten nach linksgebogenen Draht. Eckholz und A.I.Eve sind heute noch kreativ tätig. A.I.Eve gründete mit seinem Team das Rollenspiel "Projekt 4.5.".[1] Die fiktive Stadtkarte wurde nach den Vorschlägen des Teams von Eckholz editiert. Eckholz ist auch weiterhin zeichnerisch tätig und veröffentlicht seine Cartoons u.a. in "Plop" und "Driesch". Seit 2016 wirkt Roger B. gelegentlich wieder als Mitzeichner und Ideenlieferant für Eckholz mit.

Cartoons (Auswahl)[Bearbeiten]

  • "Der Stricher" (2004)[2]
  • "Der Verkehrschilder-Fetischist" (2005)

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Artikel wurde gemäß CC-BY-SA mit der kompletten Versionsgeschichte aus dem ehemaligen Künstler-Wiki importiert!