Die Abrechnung (Roman)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Roman
TitelDie Abrechnung
LandDeutschland
AutorIngo Hasselbach, Winfried Bonengel
VerlagAufbau-Taschenbuch-Verlag
Erstpublikation1993

In dem Buch Die Abrechnung von Ingo Hasselbach und Winfried Bonengel geht es um den Ausstieg aus der Neonazi-Szene.

Handlung[Bearbeiten]

In Neonazi Ingo Hasselbach entwickelt sich, aufgrund verschiedener Erlebnisse, immer mehr Hass. So ist er zum Beispiel von seinem Vater diskriminiert worden, wodurch er sich von zu Hause abwendete und erst Zuflucht bei den Hippies, später bei den Punks suchte. Wegen „Volksverhetzung“ kam er mit seinem Freund Freddy einige Male ins Gefängnis und als Ingo später erfuhr, dass sein bester Kumpel Freddy im Knast umgekommen war, verschärfte sich sein Hass auf die DDR extrem. Und den musste er irgendwie loswerden und wechselte deshalb zur Rechten Szene. Doch nachdem die Mauer 1989 tatsächlich gefallen war, stieg er, unter anderem weil die Nazis nicht mehr nur Linksextreme sondern nur noch nach Lust und Laune angriffen, mit Hilfe von Winfried Bonengel aus dem Neonazi-Szene aus und schlägt sich seitdem als Journalist durchs Leben.

Kritiken[Bearbeiten]

„Die Geschehnisse und die „Typen", die Ingo Hasselbach beschreibt, vermitteln ein erschreckendes Bild. Aufgrund dieses umfassenden Einblicks in die Szene ist das Buch gerade heute, wo der rechte Terror wieder zunimmt, lesenswert.“[1]

„"Die Abrechnung" ist vielmehr ein z. T. sehr detaillierter Bericht eines Insiders über die rechtsextremistische Szene in (Ost-)Deutschland (v. a. Berlin) und über die einflussreichsten Personen dieser Szene. "Die Abrechung" ist ein biographischer Bericht eines jungen Mannes, der in einer Phase der DDR-Geschichte aufgewachsen ist, die in der Literatur z. T. als "Normalisierung" bezeichnet wird.“[2]

Ausgaben[Bearbeiten]

  • Ingo Hasselbach, Winfried Bonengel: Die Abrechnung: Ein Neonazi steigt aus. Aufbau-Taschenbuch-Verlag, Berlin 2001, ISBN 3-7466-7036-5.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Ria Proske: Die Abrechnung. Institut für Friedenspädagogik Tübingen e.V., abgerufen am 14. Juni 2015.
  2. Maik Hager: Die Abrechnung: Ein Neonazi steigt aus. In: Geschichte-erforschen.de. Abgerufen am 14. Juni 2015.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.