Die 37er

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die 37er ist die erste Episode der zweiten Staffel aus der us-amerikanischen Fernsehserie Star Trek: Raumschiff Voyager. Die Crew der Voyager stößt auf ein 400 Jahre altes, im Weltraum schwebendes Automobil. Im Verlauf der Episode wird das Verschwinden der Flugpionierin Amelia Earhart aufgeklärt.

Seriendaten
Deutscher TitelDie 37er
OriginaltitelThe 37's
Star Trek Voyager title.svg
ProduktionslandVereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
Jahr(e)1996
Länge42 (orig. 45, Unterschied wegen PAL-Beschleunigung) Minuten
GenreSci-Fi
TitelmusikJerry Goldsmith
Erstausstrahlung28. August 1995 (USA) auf UPN
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
25. Oktober 1996 auf Sat.1
Besetzung

Handlung[Bearbeiten]

Die Crew der Voyager entdeckt einen alten Ford aus dem Jahr 1938, der im Weltraum schwebt, obwohl sie Lichtjahre von der Erde entfernt sind. Die Voyager nimmt das Auto an Bord und man merkt, dass das Autoradio ein SOS-Signal empfängt. Man geht dem Signal nach und landet auf einem nahegelegenen Planeten, von dem das Signal von einem 400 Jahre alten Flugzeug von der Erde ausgesandt wurde. Die Crew findet außerdem auf dem Planeten Stasiskammern, in denen Menschen lagern. Eine Frau hat einen Namen auf der Jacke – Amelia Earhart, eine bekannte Piloten aus dem 20. Jahrhundert, die spurlos verschwand. Als die Wiederbelebung gelingt, sind die Menschen verwirrt und orientierungslos. Sie reden von einem hellen Licht, dass sie vor ihrer Bewusstlosigkeit gesehen haben sollen. Sie kommen alle aus dem 20. Jahrhundert. Dann kippt die Stimmung und die Menschen nehmen die Crew als Geiseln, weil sie denken, dass die Crew sie festhalten würden. Inzwischen hat der andere Teil der Crew andere Lebensformen auf dem Planeten gefunden. Als sie es Captain Janeway mitteilen wollen, merken sie, dass sie gefangen genommen wurde. Später lassen die Menschen Janeway zusammen mit Earheart auf die Voyager gehen, da Janeway beweisen möchte, dass sie und ihre Crew harmlos sind. Doch als sie an die Oberfläche kommen werden sie angegriffen. Auch das Rettungsteam der Voyager ist bereits in den Kampf verwickelt. Captain Janeway gelingt es die Angreifer von hinten zu umgehen und sie zu stellen. Es stellt sich heraus, dass sie Menschen sind. Der Kampf wird eingestellt. Es stellt sich heraus, dass die Menschen als 37er bezeichnet werden, die vor 15 Generationen von den Briori entführt wurden. Als Janeway wissen will, ob das Schiff der Briori noch existiert, erfährt sie, dass die Geiseln damals sich wehren konnten und dass es jetzt drei große Städte mit 100000 Einwohnern gäbe. Amelia Earhart ist auf der Brücke der Voyager und lässt sich das Schiff zeigen, sie ist erstaunt über die Größe und Schnelligkeit und würde sich das Schiff gerne für eine Spritztour ausleihen. Am Ende fragen sich Janeway und Chakotay jedoch, ob sie der Mannschaft den Vorschlag unterbreiten sollten, auf dem Planeten zu bleiben, da sie eine weite Reise vor sich haben (siehe „der Fürsorger“). Dies stellt die Crew vor eine schwere Entscheidung. Diejenigen die bleiben wollen, sollen sich um 15:00 am Frachtraum melden. Es stellt sich jedoch heraus, dass niemand bleiben möchte.

Besetzung[Bearbeiten]

Hauptbesetzung[Bearbeiten]

Schauspieler/in Figur Synchronsprecher
Kate Mulgrew Captain Kathryn Janeway Gertie Honeck
Robert Beltran Commander Chakotay Frank-Otto Schenk
Roxann Biggs-Dawson Lieutenant B’Elanna Torres Arianne Borbach
Jennifer Lien Kes Diana Borgwardt
Robert Duncan McNeill Lieutenant Tom Paris Tom Vogt
Ethan Phillips Neelix Michael Tietz
Robert Picardo Der Doktor Stefan Staudinger
Tim Russ Lieutenant Commander Tuvok Christian Toberentz
Jeri Ryan Seven of Nine Anke Reitzenstein
Garrett Wang Fähnrich Harry Kim Michael Iwannek

Gastdarsteller[Bearbeiten]

Schauspieler/in Figur Synchronsprecher
Sharon Lawrence Amelia Earhart Katharina Gräfe
David Graf Fred Noonan Dieter Mämel

Hintergrundinformation[Bearbeiten]

  • Erstmals ist die Voyager auf einer Planetenoberfläche zu sehen.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.