Designhochschule Umeå

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Designhochschule Umeå (schwedisch Designhögskolan i Umeå, englisch Umeå Institute of Design) ist eine akademische Einrichtung an der Universität Umeå in Schweden. Es handelt sich nicht um eine eigenständige Hochschule, sondern um einen Teil der Universität Umeå. Die Hochschule wurde 1989 gegründet und bietet Studiengänge in den Bereichen Produktdesign, Transportdesign und Interaction Design an. Sie befindet sich auf dem Kunstcampus der Universität Umeå. Die Designhochschule genießt weltweit einen ausgezeichneten akademischen Ruf und wurde 2006, 2007[1] und 2009[2] vom Magazin Business Week in die Liste der 60 besten Designschulen der Welt gewählt.

Ausbildung[Bearbeiten]

Bachelor Programme[Bearbeiten]

BA in Industrial Design (Industridesignprogrammet, Schwedisch)

Master Programme[Bearbeiten]

  • MA in Interaction Design (Englisch)
  • MA in Advanced Product Design (Englisch)
  • MA in Transportation Design (Englisch)

Promotion[Bearbeiten]

PhD in Industrial Design

Internationalität[Bearbeiten]

An der Designhochschule Umeå sind Studierende aus der ganzen Welt immatrikuliert. Im Jahr 2011 kamen die Studierenden aus 29 verschiedenen Ländern; mehr als die Hälfte der Master-Studierenden kommt nicht aus Schweden.[3]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Koordinaten fehlen! Hilf mit.

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.