Derrick: Das absolute Ende

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Folge der Reihe Derrick
OriginaltitelDas absolute Ende
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
Länge60 Minuten
AltersfreigabeFSK 12
EinordnungFolge 1
Erstausstrahlung22. April 1986
Stab
RegieAlfred Vohrer
DrehbuchHerbert Reinecker
ProduktionHelmut Ringelmann
MusikFrank Duval
KameraMichael Georg
Besetzung
Gastauftritt(e)
Episodenliste

Das absolute Ende ist die 140. Episode der Fernsehkrimiserie Derrick, die am 22. April 1986 im SF und am 25. April im ZDF zum ersten Mal gezeigt wurde. Regie führte Alfred Vohrer.

Handlung[Bearbeiten]

Die allseits beliebte Herta Kolka nimmt Gitarrenunterricht bei Reinhard Wessel. Er entdeckt etwas später die aus dem Hinterhalt erschossene 22-jährige tot vor ihrem Auto. Sie war bei der Papierfabrik ihres wohlhabenden Vaters beschäftigt und es scheint, dass ihr ein Täter im Bekanntenkreis aufgelauert hat.

Verdächtigt wurden der psychisch kranke Onkel Hubert Kolka und ihr Cousin Ralph Kolka, ebenso wie seine Pflegerin Carmen Kolka und der reiche sowie verrückte Rocco Gretschkow, der ihr einen Heiratsantrag machte. Rocco organisierte in der Folge für Hertas Freunde ein Fest für die Tote.

Etwas später wird auch ihr Vater ermordet, wobei Derrick im Zuge der Ermittlungen telefonisch Ohrenzeuge wurde.

Mörder und Motiv bleiben in dem Krimi lange im Dunklen, letztendlich stellte sich aber heraus, dass der Bruder von Carmen, Hans Mahler, der Mörder war. Er konnte nicht verarbeiten, dass sein Vater und seine Mutter von der argentinischen Militärdiktatur ermordet wurden. Sein Vater wurde aus einem Flugzeug ins Meer gestoßen und seine Mutter fand er in einem Massengrab wieder.

Insgesamt weist der Film eine schwermütige Atmosphäre auf.

Hintergrund[Bearbeiten]

Bei diesem Film sind Teile von Frank Duvals Lied Liebe und Tod zu hören.

Weblinks[Bearbeiten]