Der geplante Tod

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der geplante Tod: Deutsche Kriegsgefangene in amerikanischen und französischen Lagern 1945-1946 ist der Titel eines 382-seitigen, 1993 beim Ullstein Verlag erschienen Buches von James Bacque. Unter dem Titel Other Losses: An Investigation into the Mass Deaths of German Prisoners at the Hands of the French and Americans after World War II erschien es erstmals 1989 in Toronto.

Bacque behauptet, bei Recherchen zu Raoul Laporterie [1], Bürgermeister von Bascons im Kanton Grenade-sur-l’Adour, in dessen Zuständigkeit die bürokratische Betreuung der Internierungslagager von Landes fiel [2][3] Hinweise darauf gefunden zu haben, dass hohe Todesraten in Kriegsgefangenenlagern unter US-amerikanischer und französischer Verwaltung ab Mai 1945 vorsätzlich durch die Verantwortlichen herbeigeführt wurden.

Das Buch erschien in 13 Ländern und gilt als umstritten. Die Originalausgabe erschien mit einem Vorwort von Colonel Ernest F. Fisher, der 1945 dienstlich mit den Anschuldigungen befasst war und später als Militärhistoriker für das WP:en:United States Army Center of Military History arbeitete. Er hat in seinem Vorwort bestätigt, dass Bacques Behauptungen zutreffend seien.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelhinweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.