der duisburger

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

der duisburger ist ein Stadtmagazin für Duisburg.

1995 gründete der damals 26-jährige Grafikdesign-Student Patrik Wegling in Duisburg-Buchholz die Redaktion des duisburgers, da eine Kooperation zwischen ihm und der Stadt zur Veröffentlichung eines Stadtmagazins abgelehnt wurde.

Die ersten Hefte erschienen zunächst in einer Auflage von 10.000 Exemplaren und hatten 20 Seiten. Heute haben die 64-seitigen Hefte eine Auflage von 22.000 Exemplaren und in Duisburg und der näheren Umgebung einen sehr hohen Bekanntheitsgrad. Dafür sorgen unter anderem das kleine und somit handliche Format, ungewöhnliche Titelbilder und die teilweise recht unkonventionellen Texte. Diese sorgen immer wieder für Gesprächsstoff in der Stadt.

Inhaltlich sind viele Themen vertreten, die den kultur- und gastronomie-interessierten Bürger interessieren, so zum Beispiel Konzerte und Theater, aber auch Sport, Kneipen, Filme und Partys. Feste Redaktionsmitglieder sind Patrik Wegling, Ralph Curran und Michael Siener. Das Heft "der duisburger" finanziert sich über Anzeigen und erscheint im eigenen designWerk Verlag, dem die designWerk-Werbeagentur angeschlossen ist.[1]

Dort betreut das Team rund um Creative Director Patrik Wegling und Berater Michael Siener diverse Projekte für Kunden aus den verschiedensten Branchen (Sinalco, San Lucar Fruits, LEANTECHNIK AG, Heidkamp Hebezeuge, beBeauty, Mallepree Maschinenfabrik, Robering & Partner etc.)

Weblinks[Bearbeiten]

der duisburger

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.