Der Versager

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Folge der Serie Die Simpsons
TitelDer Versager
OriginaltitelHomer’s Odyssey
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
Längeca. 22 Minuten
EinordnungStaffel 1, Folge 3
3. Folge insgesamt
Erstausstrahlung21. Januar 1990 auf FOX
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
11. Oktober 1991 auf ZDF
Stab
RegieWesley Archer
DrehbuchJay Kogen,
Wallace Wolodarsky
Gastauftritt(e)
Synchronisation

  Hauptartikel: Synchronisation von Die Simpsons

Episodenliste

Der Versager (engl. Originaltitel: Homer’s Odyssey) ist die dritte Folge der ersten Staffel der US-amerikanischen Zeichentrickserie Die Simpsons.

Inhaltsverzeichnis

Handlung[Bearbeiten]

Barts Schulklasse unternimmt einen Ausflug zum Atomkraftwerk, um mehr über die dortige Arbeit zu lernen. Während ihrer Führung durch das Kraftwerk verursacht Homer vor Barts Augen einen Störfall, weshalb ihm gekündigt wird. Er versucht zwar, einen neue Arbeitsstelle zu finden, wird aber nirgendwo angenommen. Da die Familie nun zu wenig Geld hat, nimmt Marge ihren alten Job bei einem Fastfood-Restaurant an. In der Folgezeit fühlt sich Homer unnütz und verbringt seine Tage zu Hause. Er hat das Gefühl, nicht mehr gebraucht zu werden, schreibt der Familie einen Abschiedsbrief und läuft mit einem schweren Stein zu einer Brücke, um sich umzubringen.

Zur selben Zeit entdeckt Lisa den Abschiedsbrief und alarmiert die Familie, woraufhin sie losgehen. Auf der Brücke ist Homer kurz davor sich ins Wasser zu stürzen, bis seine Familie angelaufen kommt, um ihn davon abzuhalten. Als ein Auto auf der Straße geradewegs auf sie zufährt, springt Homer zu ihnen und rettet sie. Diesen Zwischenfall führt Homer auf ein nicht vorhandenes Stoppschild auf dieser Kreuzung zurück, wodurch er nun doch einen Sinn in seinem Leben erkennt und will sich dafür einsetzen. Nachdem er Tage darauf im Rathaus der Stadt sitzt, wird ihm schnell die Bewilligung für dieses Schild gegeben. Nachdem er daraufhin dutzende weitere Schilder in Springfield hat aufstellen lassen, hat er die Idee, gegen das Atomkraftwerk zu protestieren.

Fortan beginnt er eine Demonstration und behauptet, das Kraftwerk sei ein Sicherheitsrisiko. Nachdem der Chef desselben, Mr. Burns, dies mitbekommt, wird Homer in sein Büro gebeten. Dort stellt ihm Burns das Angebot, er könne wieder im Kraftwerk arbeiten, jedoch als Sicherheitsinspektor und nicht wie vorher als technischer Überwacher. Nach einer Frist von 30 Sekunden nimmt er den Job an und soll der Menge erklären, dass die Demonstration beendet sei, was er jedoch nicht übers Herz bringt. Dennoch wird er eingestellt und erklärt den Demonstranten, dass er nun einen neuen Job hat und wird von ihnen gefeiert.

Kulturelle Referenzen[Bearbeiten]

Der Originaltitel dieser Folge stammt vom griechischen Epos Odyssee, welches dem Dichter Homer zugeschrieben wird. Im Schulbus singt Bart das Lied „John Henry was a Steel Driving Man“, ein US-amerikanisches Volkslied, das von einem im 19. Jahrhundert lebenden Helden der Arbeiterklasse handelt.[1]

Produktion[Bearbeiten]

Der Charakter Waylon Smithers hat seinen ersten Auftritt in dieser Episode, konnte aber bereits in der ersten Folge Es weihnachtet schwer über einen Lautsprecher im Atomkraftwerk gehört werden.[2] In der Folge wurde er versehentlich mit einer falschen Farbe animiert und sah durch Gyorgi Peluci, einer Farbdesignerin der Serie, wie ein Afroamerikaner aus. David Silverman sagte später, dass Smithers immer „Mr. Burns' weißer Schmeichler“ sein sollte[3] und die Mitarbeiter dachten, es sei schlecht, einen schwarzen Charakter in der Serie zu haben, der ein Assistent ist. Deshalb wurde seine Hautfarbe wieder auf seine ursprünglich bestimmte Farbe umgestellt. Smithers' Hautton in dieser Folge wurde später von den Machern der Serie als „extreme Bräune“ bezeichnet.[4]

Der Fisch Blinky hat in dieser Episode einen kurzen Auftritt; in einer späteren Episode aus der zweiten Staffel, Frische Fische mit drei Augen, hat er schließlich einen bedeutungsvolleren Auftritt. Im Drehbuch dieser Folge wurde Marge Simpson „Juliette“ genannt, was eine Hommage an Romeo und Julia war.[5] Homer Simpsons mittlerer Initial, „J“, wurde zum ersten Mal in dieser Folge erwähnt. Laut Schöpfer Matt Groening sei dies eine Anspielung auf den fiktiven Charakter Bullwinkle J. Moose gewesen.[5]

Rezeption[Bearbeiten]

Die US-amerikanische Erstausstrahlung dieser Folge am 21. Januar 1990 beendete die Nielsen Ratings der Woche vom 15. bis zum 21. Januar 1990 auf dem 28. Platz und erreichte ein Rating von 14,9; während etwa 13,7 Millionen Fernsehzuschauer zusahen. Mit diesen Einschaltquoten war die Serie die am höchsten bewertete Sendung auf Fox in dieser Woche.[6]

Seit ihrer Erstausstrahlung erhielt die Folge sehr unterschiedliche Kritiken. Warren Martyn und Adrian Wood, die Autoren des Buches I Can't Believe It's a Bigger and Better Updated Unofficial Simpsons Guide, erklärten, die Geschichte dieser Folge verpuffe am Ende, jedoch gebe es auch viele gute Momente, „vor allem im Kernkraftwerk“.[1] Colin Jacobson meinte in einer Rezension, dass die Folge wahrscheinlich eine der besten sei und fügte hinzu: „Die Episode leidet ein wenig durch einen seltsamen Ton [...] Trotzdem scheint sie erstaunlicherweise clever und witzig.“[7] In einer DVD-Rezension der ersten Staffel gab David B. Grelck der Folge eine Bewertung von ½ von 5 Punkten und kommentierte sie mit „die erste Staffel in ihrer schlimmsten Form“ und führte fort, sie sei „bemerkenswert für die Einführung von Mr. Burns und (einem seltsam afroamerikanischen) Smithers, aber sonst langweilig und belehrend“.[8]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 Warren Martyn; Adrian Wood: Homer's Odyssey. BBC. 2000. Abgerufen am 30. Juli 2007.
  2. Simpsons Roasting on an Open Fire auf BBC.co.uk. Abgerufen am 2. März 2007.
  3. Background Guide to The Simpsons (PDF) Hurtwood Media. September 2002. Abgerufen am 25. Oktober 2007.
  4. Joe Rhodes: Flash! 24 Simpsons Stars Reveal Themselves. In: TV Guide, 21. Oktober 2000. 
  5. 5,0 5,1 Matt Groening, Wes Archer, Jay Kogen, Wallace Wolodarsky. (2001). DVD-Kommentar für die Episode „Der Versager“. In: Die Simpsons: Die komplette Season One [DVD]. 20th Century Fox.
  6. New sitcom's `Grand' start helps NBC win again. In: The Orange County Register, January 24, 1990, S. L12. 
  7. Colin Jacobson: The Simpsons: The Complete First Season (1990). DVD Movie Guide. Abgerufen am 29. August 2008.
  8. Grelck, David B.: The Complete First Season. WDBGProductions. 25. September 2001. Archiviert vom Original am 2. Februar 2009. Abgerufen am 15. September 2011.

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

  Film-Wiki: Der Versager

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.