Der Clan - Renn um dein Leben!

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Clan - Renn um dein Leben! (englischer Originaltitel: The Debt - Catch the Zolt) ist ein Jugendroman des australischen Schriftsteller Phillip Gwynne. Das Buch wurde im Juni 2015 bei Kane/Miller Book Publishers in englischer Sprache veröffentlicht. Der Boje Verlag veröffentlichte am 16. April 2015 die deutsche Version, die von Kai Kilian übersetzt wurde.

Inhalt[Bearbeiten]

In dem Buch geht es um Dominic Silvagnis. Dom wohnt in Australien und ist ein erfolgreicher Leistungssportler, Mittelstreckenläufer und wird 15 Jahre. Doch anstelle von Kuchen und Kerzen erfährt er von seinem Vater und seinem Großvater, dass seine Familie bei einer geheimen und mächtigen Organisation, dem Clan, in der Schuld steht.

Einer seiner  Vorfahren  wollte aus dieser Geheimorganisation austreten und unterschrieb einen Vertrag, denn er nicht erfüllen konnte. Nun muss jeder männliche Nachkomme ab seinem 15. Geburtstag sechs Aufträge für die Organisation erledigen. Sollte die Rückzahlung durch den Nachkommen ausbleiben, ist der Clan berechtigt, sich von seinem Körper ein Pfund Fleisch zu nehmen. Einen Tag später erhält Dominic ein Geschenk.  Einen Computer auf dessen Bildschirm „Fang den Zolt bis zum Ende des Monats!“ aufleuchtet.

Dem Jungen ist somit klar, dass ist sein erster Auftrag.

Der Zolt ist ein Verbrecher namens Otto Bander, der von der Polizei gesucht wird und bisher nur vom Detektiv Hound de Villers gefangen wurde. Doch er konnte ihm entwischen. Dom begibt sich zu dem Detektiv und erfährt von ihm, dass er den Zolt auf einer Insel namens Gunbolt Bay gefunden hat. Mit Tristan, einem Freund, fährt er mit einem Motorboot zu der Insel und findet dort das Tagebuch des Verbrechers. Dominic entschlüsselt den Text im Buch und findet heraus, dass Otto sich mit seiner Schwester auf Facebook unterhält. Dominic besucht daher Zoe, die Schwester des Diebes, und verbündet sich mit ihr.

In detektivischer Kleinstarbeit finden die beiden heraus, dass der Millionär Cameron Jamison Zoes Bruder gefangen hält. In einer gut durchdachten Aktion befreien sie Otto. Doch die Flucht vor dem Millionär, seinen Männern und der Polizei in einem gestohlenen Flugzeug endet mit einer Bruchlandung. Die Jäger kommen immer näher, als drei Biker des Clans ihnen zur Hilfe eilen. Dominic denkt er hat den ersten Auftrag erledigt, doch der Zolt überlistet seinen Biker und flieht mit dessen Motorrad vor der Organisation. Dom weiß nun nicht, hat er den Auftrag des Clans erledigt oder fordern sie demnächst ihre Schuld ein?

Rezensionen[Bearbeiten]

  • "Gwynne, einst ein professioneller Football-Spieler, arbeitete als Lehrer und war schon einmal für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Jetzt überzeugt er mit Einfühlungsvermögen, fantasiereichen Ideen und einer flotten Sprache." - Emmanuel van Stein, Kölner Stadt-Anzeiger

  • "Das Tempo der Geschichte bleibt atemlos bis zum letzten Brandzeichen. Spannend für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren." - Heilbronner Stimme

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. https://www.buecher.de/shop/jugendbuecher/renn-um-dein-leben-der-clan-bd-1/gwynne-phillip/products_products/detail/prod_id/41743769/
  2. https://www.goodreads.com/book/show/17232516-catch-the-zolt
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.