Denk mal positHIV

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Denk mal positHIV e.V.
Zweck: Pflege von Grabstätten für an HIV und AIDS Verstorbene
Vorsitz: Marianne Lindemann, Eugen Januschke, Olaf Rönitz, Dorothea Strauß
Gründungsdatum: 2000
Sitz: Berlin
Website: www.denk-mal-posithiv.de

Denk mal positHIV e.V ist ein 2000 in Berlin gegründeter gemeinnütziger Verein mit Sitz in Berlin-Charlottenburg. Hervorgegangen ist der Verein aus dem Umfeld der Berliner ökumenischen AIDS-Initiative KIRCHE positHIV. Er hat im Jahr 1999 eine Patenschaft für eine denkmalgeschützte Grabstätte auf dem Alten St.-Matthäus-Kirchhof in Berlin-Schöneberg übernommen.[1]

Grabdenkmalpatenschaft[Bearbeiten]

"Grabstätte und Denkmal für an Aids Verstorbene" auf dem Alten St. Matthäus-Kirchhof (52° 29′ 20″ N, 13° 22′ 0,1″ O52.48888113.366684)

Der Verein sieht die Grabstätte als Gedenkort für Menschen, die an den Folgen von AIDS verstorben sind. Er soll ein Ort der Begegnung für Menschen mit HIV und AIDS sowie deren Angehörige sein, der einerseits der Tabuisierung von HIV entgegen wirken soll. Andererseits wird ein architektonisches Friedhofs-Denkmal gepflegt und für die Nachwelt erhalten.

Bis zum September 2014 wurden 44 Menschen dort bestattet.[2] Nach über zehnjähriger Nutzung wurde das Gemeinschaftsgrab erweitert. Dafür wurden von der Friedhofsverwaltung vier weitere Grabfelder zur Verfügung gestellt. Die Gesamtfläche der Grabstätte umfasst nun eine Fläche von 100 Quadratmetern.

Wettbewerb Aids Kunst Grab[Bearbeiten]

Der Verein Denk mal positHIV e.V. hat im März 2014 zur Neugestaltung der gesamten Grabstätte den Gestaltungswettbewerb Aids Kunst Grab unter der Schirmherrschaft der Bürgermeisterin von Tempelhof-Schöneberg ausgelobt. Hierbei sollen die neu erworbenen Grabfelder mit den bestehenden als einheitliche Grabfläche erkennbar gemacht werden. Zu den Unterstützern des Gestaltungswettbewerbs zählt u.a. Wolfgang Thierse, der ehemalige Präsident des Deutschen Bundestages, als Schirmherr der Berliner ökumenischen AIDS-Initiative Kirche positHIV.[3] Die Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin hat die Grundfinanzierung des offenen künstlerischen Wettbewerbs und die Realisierung des Sieger-Entwurfes übernommen.[4] Der Siegerentwurf des Künstlers Jorn Ebner und die neu gestaltete Grab- und Gedenkstätte wird im Oktober 2015 eingeweiht.[5]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. "Untermieter" im alten Erbbegräbnis. Patenschaften sollen historische Schätze auf Berliner Friedhöfen retten. Welt.de. 2. November 2007. Abgerufen am 23. Juni 2015.
  2. Bestattungen auf der Grabstätte von Denk mal positHIV e.V.. Vereinshomepage Denk mal positHIV e.V. Abgerufen am 23. Juni 2015.
  3. Statements zum Gestaltungswettbewerb. Homepage zum Gestaltungswettbewerb Aids Kunst Grab des Vereins Denk mal positHIV e.V. Abgerufen am 23. Juni 2015.
  4. Zuwendung zum Gestaltungsprojekt Aids Kunst Grab durch die Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin. Zuwendungsdatenbank des Portals http://www.berlin.de/. Abgerufen am 23. Juni 2015.
  5. Interview mit dem Künstler Jorn Ebner Siegessäule 12/2014. Abgerufen am 24. Juni 2014.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.