Delanie Armstrong

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Delanie Michelle Armstrong (* 9. Februar 1993[1] in Los Angeles, Kalifornien) ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die im Jahre 2011 für ihre Rolle im Film Lavanderia für einen Young Artist Award nominiert wurde.

Leben und Karriere[Bearbeiten]

Ihre eigentliches Film- bzw. Fernsehdebüt gab die im Jahre 1993 in der Metropole Los Angeles im US-Bundesstaat geborene Armstrong beim 2009 erstmals ausgestrahlten rund 45-minütigen Kurzfilm Her. Nur ein Jahr darauf arbeitete sie in Lavanderia erneut mit Regisseur Tyrone Tann und einigen Schauspielern aus dem Kurzfilm zusammen. Für den etwas mehr als zwei Stunden dauernden Film, in dem sie als Alina eine der Hauptrollen inne hatte, wurde sie im Jahre 2011 für einen Young Artist Award in der Kategorie „Best Performance in a Feature Film – Leading Young Actress“ nominiert, konnte sich in dieser Kategorie nicht gegen die mit Preisen überhäufte Hailee Steinfeld (True Grit) durchsetzen.[2] 2011 wurde sie anlässlich der Young Artist Awards von Joey Luthman und dessen jüngerer Schwester Elise Luthman in deren eigenen Show (The Joey & Elise Show) interviewt.[3] Bereits 2010 war Armstrong bei den Young Artist Awards vertreten und bildete zusammen mit ihrem Regisseur Tyrone Tann ein Interviewer-Duo.[4]

Filmografie[Bearbeiten]

  • 2009: Her
  • 2010: Lavanderia
  • 2011: The Joey & Elise Show (1 Episode; als sie selbst)

Nominierungen[Bearbeiten]

  • 2011: Young Artist Award in der Kategorie „Best Performance in a Feature Film – Leading Young Actress“ für ihr Engagement in Lavanderia

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Geburtsdatum auf familytreelegends.com (englisch), abgerufen am 2. Juni 2011
  2. 32nd Annual Young Artist Awards (englisch), abgerufen am 2. Juni 2011
  3. Interview auf Youtube (englisch), abgerufen am 2. Juni 2011
  4. Bild von Delanie Armstrong während der YAA 2010, abgerufen am 2. Juni 2011
  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.