Defender (schweizerische Band)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Defender
Allgemeine Informationen
Herkunft Aargau, Schweiz
Genre(s) Melodic Hardcore, Post Hardcore, Hardcore Punk
Gründung 2014
Website facebook.com/defenderbandofficial
Aktuelle Besetzung
Kevin Zeier
Mauro Gugerli
Kevin Wietlisbach
Matthias Fischer
Michael Teufelberger

Defender ist eine Melodic Hardcore-Band aus dem Kanton Aargau, Schweiz. Wo die fünfköpfige Band im Jahre 2014 gegründet wurde.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Band Defender wurde im Sommer 2014 von Kevin Zeier, Mauro Gugerli, Matthias Fischer und Michael Teufelberger in Baden AG in der Schweiz gegründet. Die vier Aargauer hatten schon seit 2011 in der Band Disconnect zusammen musiziert. Welche sich aber aufgrund persönlicher Differenzen aufgelöst hatte.

Als dann wenige Wochen später Kevin Wietlisbach, ein langjähriger Freund der Bandmitglieder, dessen eigene Band sich in der Auflösung Befand, dazustiess und die Band mit einer zweiten Gitarre ergänzte, war das Quintett komplett.

Nach einer intensiven, dreimonatigen Vorbereitungsphase gingen sie im September 2014 ins Studio SOS Basement in Oberentfelden, Schweiz. Wo sie ihre Debut-EP aufnahmen, welche im März 2015, neun Monate nach Bandgründung, veröffentlicht wurde.

Stil[Bearbeiten]

Der Musikstil von Defender zeichnet sich durch verschiedene Einflüsse aus Hardcore Punk, Punk, Metalcore und Post-Hardcore aus. Welche in ihren Songs zu einem Gesamtbild verschmelzen. Der Gesang wechselt zwischen Gutturalem Gesang und Clean Gesang, wobei auch Gang Shouts zu hören sind. Der Klang ist dabei mit Thrice oder Scream Your Name vergleichbar.[1] Zu Einflüssen der Band zählen nach eigenen Angaben Heart in Hand, Silverstein und While She Sleeps.[2]

Diskografie[Bearbeiten]

EPs

  • 2015: We Don't Remember Days | We Remember Moments (Veröffentlicht März 2015, SOS Basement)

Weblinks[Bearbeiten]

Facebook icon.svg Defender (schweizerische Band) bei Facebook
YouTube icon (2013-2017).svg Channel zum Thema auf YouTube

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Defender mit Debut-EP – „We Don’t Remember Days, We Remember Moments“ | RAWK.CH. In: rawk.ch. Abgerufen am 28. Juni 2016.
  2. DEFENDER. In: www.facebook.com. Abgerufen am 28. Juni 2016.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.