De Leddeköpp

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
De Leddeköpp
De Leddeköpp Logo
De Leddeköpp Logo
Allgemeine Informationen
Genre(s) Rock, Kölschrock, Karneval, Pop
Gründung 2005
Website www.leddekoepp.de
Aktuelle Besetzung
Tim Billesfeld
Milan Skowronski
Sebastian Hüwels
Tim Meissel
Kai Billesfeld

De Leddeköpp („Leddeköpp“, abgeleitet vom ledernen Kopf- und Schulterschutz von Steinbrecher) ist eine Mundart-Band aus Heisterbacherrott.

Bandgeschichte[Bearbeiten]

Die Cover-Band „De Leddeköpp“ wurde im Jahr 2005 gegründet. Die Truppe um Sebastian Hüwels (Keyboard) und die beiden Brüder Kai Billesfeld (Schlagzeug) und Tim Billesfeld (Gesang) machte sich in kurzer Zeit im Karneval bei vielen verschiedenen Veranstaltungen rund ums Siebengebirge beliebt.

Der Spitzname "Leddeköpp" ist abgeleitet vom ledernen Kopf- und Schulterschutz der Steinbrecher, die bis 1940 schwere Arbeit in den Steinbrüchen rund um das Dorf Heisterbacherrott verrichteten. Auch heute noch werden die Bewohner des kleinen Ortes im Siebengebirge "Leddeköpp" genannt.

Diskografie[Bearbeiten]

Singles[Bearbeiten]

  • 2013: "Dunn uns noch e Kölsch"

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.