ddate

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

ddate ist ein kleines Programm, das ein Datum nach dem Diskordischen Kalender anzeigt. Es wurde ursprünglich von Druel the Chaotic alias Jeremy Johnson entwickelt und dann von Lee H:. O:. Smith, KYTP alias Andrew Bulhak überarbeitet. Die Autorenliste trägt außerdem den Hinweis Five tons of flax (dt. „Fünf Tonnen Flachs“; eine Anspielung auf einen bekannten Kōan). Das Programm ist lizenziert als Public Domain, all rites reversed (dt. etwa „alle Riten verdreht“).

Das Programm ddate war als Teil des Linux-Pakets util-linux in vielen Linux-Distributionen standardmäßig enthalten. Ab Version 2.23 ist ddate jedoch nicht mehr standardmäßiger Teil des Pakets, und wird daher nun in einigen Distributionen getrennt paketiert.

Für Microsoft Windows ist ddate in der Programmsammlung CygUtils for Windows zu finden.

Weblinks[Bearbeiten]