Daylight-Carbon Koeffizient

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Daylight-Carbon Koeffizient ist ein Indikator zur Bestimmung der Effizienz von Tageslichtsystemen.

Einleitung[Bearbeiten]

In den letzten Jahren sind sogenannte "röhrenförmige Tageslichtsysteme" oder Lichtröhren zur Beleuchtung von Innenräumen verstärkt auf den Markt gekommen. In Zeiten steigender Energiepreise und der Verknappung unserer Ressourcen haben solche Produkte sicherlich eine Berechtigung. Doch wie kann man die Effizienz dieser Systeme fassen. Neben den rein wirtschaftlichen Aspekten wie Stromersparnis und Amortisation gibt es mit dem Daylight-Carbon Koeffizienten eine weitere Größe, um die Verwendung von Lichtröhren besser zu fassen.

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.