David Friedrich Teubner
David Friedrich Teubner (* 17. April 1707 in Hayna bei Merseburg; † 2. September 1761 in Wiederitzsch bei Leipzig) war ein deutscher Pfarrer.
Inhaltsverzeichnis
[Verbergen]Leben[Bearbeiten]
Teubner wurde als Sohn des Pfarrers Johann Thomas Teubner (1675–1733) in Hayna geboren. Er lernte an der Thomasschule zu Leipzig unter dem Rektor Johann Heinrich Ernesti. Ab 1725 studierte er Theologie an der Universität Leipzig und erwarb den Magister. 1732 wurde er vom Herrn von Brösigke, Besitzer des Ritterguts Breitenfeld, nach Großwiederitzsch bei Leipzig berufen, wo er mehr als drei Jahrzehnte als Pfarrer wirkte.[1]
Familie[Bearbeiten]
Teubner ist direkter Nachkomme des Mathematikers Adam Ries.[2] Sein Sohn war der Pfarrer August Friedrich Teubner (1734–1800) und sein Enkelsohn der Verlagsgründer Benedictus Gotthelf Teubner.
Werke[Bearbeiten]
- De iniusta querela, quod tempus malum sit dissertatio philosophica, Titius, Leizig 1727
- Dissertatio Philosophico-Moralis De Praepostera Aliorvm Imitatione, Schedius, Leipzig 1728
- Brandt- und Feuer-Predigt welche bey Gelegenheit einer am 7. Junii 1752. zu Mittage nach 12. Uhr zu Groß-Wiederitzsch entstandenen Feuers-Brunst, wodurch in kurzer Zeit das gantze Dorff gröstentheils in die Asche gelegt wurde, an den darauf folgenden II. Sonntage post Trinitatis in dem von Gott noch erhaltenen Tempel und Kirche zu Groß-Wiederitzsch in volckreicher Versammlung gehalten worden, Langenheim, Leipzig 1752 (Digitalisat
Einzelnachweise[Bearbeiten]
- Hochspringen ↑ Jürgen Weiß: B.G. Teubner zum 225. Geburtstag, 2009, ISBN 3937219358, S. 18 ff. Vorschau online
- Hochspringen ↑ Ahnenreihe Adam Ries, B. G. Teubner, M. Giesecke (PDF; 399 kB)
Personendaten | |
---|---|
NAME | Teubner, David Friedrich |
KURZBESCHREIBUNG | deutscher Pfarrer |
GEBURTSDATUM | 17. April 1707 |
GEBURTSORT | Hayna, Merseburg |
STERBEDATUM | 2. September 1761 |
STERBEORT | Wiederitzsch, Leipzig |
Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]
(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)
- Website/XY-Wiki: Artikelname