Das Opfer (John Katzenbach)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Opfer (Englischer Originaltitel: The Wrong Man) ist ein im Jahre 2007 vom Knaur-Taschenbuch-Verlag und dem Droemer-Verlag erschienener Psychothriller des amerikanischem Schriftstellers John Katzenbach. Er wurde von Anke Kreutzer übersetzt. In dieser Geschichte geht es um eine Familie, die versucht, einen Psychopathen von ihrer Tochter fernzuhalten.

Inhalt[Bearbeiten]

Die Geschichte beginnt mit einer Rahmenhandlung, die sich durch das ganze Buch hindurchzieht. In dieser erzählt eine Frau einem Schriftsteller eine Geschichte, die, wie sich später herausstellt, wirklich in ihrem Leben passiert ist. Der Schriftsteller, der diese Geschichte aufschreiben will, muss versprechen, nichts von ihr zu verraten, die Spuren zu ihr zu verwischen, da er zu verschiedenen Personen recherchiert. Diese Personen kommen in der Gechichte vor oder haben indirekt mit ihr zu tun. Die Frau möchte nicht mit dieser Geschichte in Verbindung gebracht werden. Die Rahmenhandlung ist in der Ich-Form aus der Sicht des Schriftstellers geschrieben.

Es fängt damit an, dass Scott Freeman, ein Geschichtsprofessor an einer Universität, in den Sachen seiner 21-jährigen Tochter Ashley einen Liebesbrief von einem Unbekannten findet, der ihn zutieftst beunruhigt. Der Brief sagt aus, dass der Unbekannte und Scott's Tochter für immer zusammen sein werden, nichts würde das ändern können. Scott sagt sich, dass das nichts zu bedeuten habe, da seine Tochter viele Verehrer habe. Dennoch bleibt die Angst. An dieser Stelle kommt ein Rückblick auf Scott's Leben: Mit 18 Jahren hatte er in Vietnam gekämpft und wurde danach Geschichtsprofessor. Er erinnert sich an das Leben seiner Tochter bei sich zuhause, da diese jetzt studiert und nicht mehr bei ihm wohnt. Er ruft sie an, um sich nach ihr zu erkundigen. Das Gespräch verläuft normal, jedoch fühlt Scott, dass Ashley Probleme hat.

Hope Franzier ist die nächste Person. Sie ist die Lebensgefährtin von Sally Freeman-Richards, der Ex-Frau von Scott und Mutter von Ashley. Hope ist Fußballtrainerin und Schulpyschologin. Sie schaut ihrer Mannschaft bei einem Spiel zu. Das Spiel verläuft problemlos, es gibt nur einen kleinen Zusammenstoß.

Sally Freeman-Richards wird nun eingeleitet. Sie ist Anwältin, spezialisiert auf Scheidungsfälle. Während des Tages bekommt sie einen Anruf von Scott, ihrem Ex-Mann, der ihr von dem Brief erzählt. Sally reagiert gelassen darauf und tut auch diese Meinung kund. Scott's Furcht jedoch bleibt.

Nun kommt Michael O'Connell ins Spiel. Er sitzt bei einem Tätowierer und lässt sich ein Herz stechen. Danach geht er in eine Kneipe, wo er etwas trinkt. Er will nicht bezahlen und es kommt fast zu einer Prügelei. Hier erfährt der Leser, dass O'Connell unter großen Aggressionen leidet. Ein kleiner Rückblick zeigt, dass er Ashley Freeman kennt, da sie vor geraumer Zeit ihr Auto in der Werkstatt reparieren hat lassen, in der O'Connell gearbeitet hat. In der Gegenwart sucht er Ashley und beobachtet sie beim Lunch. Das er nicht dabei sein kann, macht ihn sehr eifersüchtig. Er folgt ihr den ganzen Tag.

Die selbe Szene wird nun aus der Sicht von Ashley erzählt. Sie sitzt mit ihren Freunden und ihrem Date, Will Goodwin, beim Lunch. Hier wird klar, dass Ashley sich selbst noch nicht ganz gefunden hat (Identitätsfindung). Ebenso möchte sie mehr über Will herausfinden. Auch hier gibt es einen kleinen Rückblick: Mit 13 Jahren hatte sie eine radikale, gothicartige Phase. In dieser Zeit stand ihr Hope am nächsten. Heute ist sie sich nicht sicher, ob Kunstgeschichte das richtige Fach für sie ist. Auch macht ihr der Job in einem Museum nicht viel Spaß. Als sie mit Will nachhause geht, verabschieden sie sich mit einem Kuss und wollen sich noch einmal verabreden.

Nach der Verabschiedung wechselt die Sichtweise. Will Goodwin geht nach dem Date selbst nachhause und freut sich über das gelungene Date. Er wird jedoch in einer schmalen Gasse von einem Unbekannten zusammengeschlagen.

Kritik[Bearbeiten]

„Schlaflose Nächte sind programmiert“

„Mit Das Opfer ist Katzenbach ein packender und spannender Psychothriller über ein immer aktueller werdendes Thema gelungen, der dieser Bezeichnung absolut gerecht wird.“

Sylvia Rucker: Krimi-couch.de[1]

Ausgaben[Bearbeiten]

  • John Katzenbach: The wrong man. Ballantine Books, New York City 2006, ISBN 978-0-345-46483-5 (englisch, 461 S.).
  • John Katzenbach: Das Opfer. Knaur-Taschenbuch-Verlag, München 2008, ISBN 978-3-426-63757-9 (653 S., englisch: The wrong man. Übersetzt von Anke Kreutzer).

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.