Das Modell (Rammstein)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Modell ist eine Single der deutschen Metal-Band Rammstein, die am 23. November 1997 veröffentlicht wurde. Die CD enthält die Cover-Version des Kraftwerk-Lieds „Das Model“, eine überarbeitete Version von „Alter Mann“ (aus dem Album Sehnsucht) und das bis dahin unveröffentlichte Lied „Kokain“. Auch ein Computerspiel, welches „Asche zu Asche“ heißt, ist auf der CD enthalten.

Zur Single wurde ein Video produziert, das aufgrund von Prinzessin Diana Mountbatten-Windsors Tod nicht erschienen ist, da es angeblich Parallelen zu diesem Ereignis aufweisen soll. In einem Online-Chat äußerte Christian „Flake“ Lorenz, dass das Video langweilig sei, weil darin kein Mitglied der Band zu sehen ist.

Auf dem Cover der Single ist eine schneebedeckte Landschaft dargestellt.

Inhaltsverzeichnis

Inhalt[Bearbeiten]

  1. Das Modell – 4:42
  2. Kokain – 3:08
  3. Alter Mann (Special Version) – 4:22

Das Lied „Das Modell“ stellt ein Model aus der Sicht eines Mannes dar. Zu Beginn des zweiten Liedes „Kokain“ hört man eine Person Kokain zu sich nehmen. Das Lied „Alter Mann“ gleicht der Version vom Album Sehnsucht, allerdings singt Christiane „Bobolina“ Herbold, die bereits bei dem Lied Engel mitgesungen hat, den Refrain im Hintergrund mit.

Chartplatzierungen[Bearbeiten]

Land höchste
Position
Chartseinstieg Wochen in Charts
Deutschland[1] 05 5 19971208 8. Dezember 1997 13 Wochen
Osterreich Österreich[2] 18 19971221 21. Dezember 1997 12 Wochen
Schweden[3] 41 19980123 23. Januar 1998 04 4 Wochen

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. musicline.de: Rammstein in den deutschen Singlecharts, zugegriffen am 8. April 2009
  2. austriancharts.at: „Das Modell“ in der österreichischen Hitparade, zugegriffen am 8. April 2009
  3. swedishcharts.com: „Das Modell“ in den schwedischen Charts, zugegriffen am 8. April 2009


Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]


  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.