Daniel Wahner

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Daniel Wahner (*1966 in München) ist Speaker, Fitnessexperte und Erfolgscoach. Er lebt in Zürich und ist im gesamten deutschsprachigen Raum tätig. In seiner Trainings- und Coachings-Philosophie vertritt er einen ganzheitlichen Ansatz, der körperliche, seelische, geistige und kognitive Aspekte umfasst (siehe Philosophie).

Ausbildung[Bearbeiten]

  • Master Fitness Trainer (Institut Dr. Gottlob Research, Universität Heidelberg)
  • Personal Trainer Certification (Aerobics and Fitness Association of America)
  • Certified Nautilus Trainer (IAMA)

Philosophie[Bearbeiten]

Im Zentrum der Trainings- und Coachings-Philosophie Daniel Wahners steht das Motto: Erfolg ist Ihr Geburtsrecht.[1] Misserfolg beruht nicht nur auf äußeren Umständen, sondern kann auch auf negativen self fulfilling prophecies (Robert K. Merton) beruhen, die Menschen im Lauf ihres Lebens unbewusst entwickelt haben. Werden diese habituellen Denkmuster bewusst gemacht und hinterfragt, kann das angeborene Erfolgsbewusstsein wieder Regie übernehmen und einer positiven self fulfilling prophecy Raum schaffen.[1]

Wahner fühlt sich dem Geist der Aufklärung verpflichtet, der soziale Mobilität, individuelle Freiheit und Gleichberechtigung fordert. Er definiert Erfolg weder als sozialen Zwang, noch als berechenbare Größe, sondern versteht darunter die Kunst, individuelle Kernkompetenzen zu erkennen und realistisch umzusetzen. Erfolg heißt für Wahner nicht müssen, sondern wollen. Wenn Erfolg eine Folge von etwas sei, so müsse sie allererst ihrer Grundlage, also dem jeweiligen Individuum, gerecht werden.

Wahner zufolge hat der menschliche Körper eine zentrale Bedeutung als Medium von Selbstgestaltung und Selbstoptimierung. Gleichzeitig lehnt er ein einseitige materialistische Definition des Körpers ab. Für Wahner stehen Psyche und Physis in einem reziproken Verhältnis. Körper und Geist bilden keinen Dualismus, sondern vielmehr die zwei Seiten einer Medaille. In seinen Vorträgen und Aufsätzen betont Wahner deshalb, der Mensch müsse als ganzheitliches Wesen ernst genommen werden. So sei beispielsweise körperliches Training ohne Selbst-Bejahung und ohne adäquates soziales oder ökonomisches Umfeld wirkungslos. Nur unter Einbezug dieser Faktoren würden langfristige Erfolge erzielt, die auch ethische und geistige Aspekte beinhalten. Mit „geistig“ meint Wahner nicht Esoterik, sondern die kognitive Komponente des Trainings, deren Bedeutung durch neue Forschungen etwa von Hans Eberspächer auch wissenschaftlich untermauert wird.[2] Nicht zuletzt rekurriert Wahner auf die Lehre der antiken Stoa, die den Einzelnen als Teil einer allgemeinen Ordnung ansieht, zugleich aber die Notwendigkeit aktiver Selbst-Beherrschung und Selbst-Formung betont: „Nahezu nichts ist sich fremd. Alles Geschaffene ist einander beigeordnet und zielt auf die Harmonie derselben Welt“ (Mark Aurel).[3]

Da alle Menschen unterschiedlich veranlagt seien, stimmt Wahner jedes Trainingskonzept in drei Phasen individuell ab: a) Analyse der Situation, b) Strategieentwicklung, c) Umsetzung der Strategie. Wahner sucht den Dialog mit den Klienten, um aus der Gesamtheit ihrer Lebensumstände ein Programm zu entwickeln, das diesen Umständen gerecht wird. Seiner Auffassung nach fungiert ein Trainer weder als Therapeut, noch als Guru, noch als Drillmeister. Vielmehr leistet er als Mentor Hilfe zur Selbsthilfe, bei der körperliches Training als Katalysator mentaler Fortschritte dient.

Mitgliedschaften[Bearbeiten]

  • Business Network International (Schweiz)
  • Bundesverband Deutscher Personal Trainer e.V.
  • Erwähnung im Deutschen Rednerlexikon[4]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 www.danielwahner.com. Zugriff 22.11.2009.
  2. Vgl. Hans Eberspächer, Mentales Training: Das Handbuch für Trainer und Sportler, München: Copress, 2007.
  3. Mark Aurel, Selbstbetrachtungen, Teddington: Echo Library, 2006, S. 59.
  4. www.deutsches-rednerlexikon.de
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.