Dan Popek

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dan Popek (* 23. März 1996 in Bad Friedrichshall) ist ein Jazz-, Boogie-Woogie- und Blues- Pianist.

Musikalische Laufbahn[Bearbeiten]

Der in Bad Rappenau aufgewachsene Dan Popek stammt aus einer rundum musikalischen Familie. Seine Eltern, die beide Dozenten und Musiker sind, haben ihn recht früh an das Klavierspielen herangeführt.[1]

Mit 6 Jahren bekam er seinen ersten Klavierunterricht. Seit seinem 12. Lebensjahr widmet sich Dan dem Jazz, Boogie-Woogie und Blues. Er stand schon mit Größen wie Axel Zwingenberger, Abi Wallenstein, Silvan Zingg, Paata Demurishvili und dem Hamburger Starpianisten Joja Wendt auf der Bühne.[1]

Unter anderem betreibt Dan Popek seit 2009 einen eigenen YouTube-Kanal. [2]

Er wirkte schon oft bei der „Blues Nacht Leingarten“ mit und war 2012 und 2014 bei der „Hamburger Boogie Woogie Connection“ dabei. Dort trat Dan unter anderem neben Axel Zwingenberger, Vince Weber, Gottfried Böttger und Jo Bohnsack auf. [3] 2014 war er außerdem Mitwirkender beim Pinneberger Summerjazz und der „Haßfurter Bluesnacht“.[1]

„Brillant wurde die Bluesnacht dann, als der erst 18-jährige Dan Popek in die Tasten des Klaviers griff. Seine fast schon schwindelerregenden, technisch hervorragenden Interpretationen von Boogie Woogie- und Jazzmusik wurden von den Zuhörern regelrecht bejubelt. Zumal der junge Preisträger von „Jugend jazzt“, dem eine tolle Karriere bevorsteht, nicht nur faszinierend spielen und ausgezeichnet improvisieren, sondern sein Publikum auch charmant um den Finger wickeln kann.“

Haßfurter Tagblatt, Oktober 2014

Diskografie[Bearbeiten]

  • 2013: Dan Popek - 88 Tasten und Ich

Auszeichnungen[Bearbeiten]

  • 2010: Jugend jazzt-Preis
  • 2014: YAMAHA-Förderpreis
  • 2014: Summerjazz-Preis

Weblinks[Bearbeiten]

YouTube icon (2013-2017).svg Channel zum Thema auf YouTube

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.