DP Danmark

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Template superseded.svg Dem Artikel oder Abschnitt fehlen Belege. Hilf, indem du sie recherchierst und einfügst.

DP Danmark A/S, ehemals Dansk Papirforsyning A/S, ist eine dänische Aktiengesellschaft mit Sitz in Næstved. Das Unternehmen stellt Verpackungen her. Es wurde 1940 im Rahmen der Mangelsituation während des Zweiten Weltkriegs gegründet.

Geschichte[Bearbeiten]

Das Unternehmen wurde am 15. März 1940 vom Kaufmann Erhard Gerner Larsen gegründet. Larsen begann das Unternehmen auf einer Grundfläche von ca. 80 Quadratmetern und mit nur drei Angestellten, darunter seine Frau, ein Lehrling sowie einem Laufburschen auf Halbzeit. Das anfangs sehr begrenzte Sortiment erstreckte sich von Papierwaren, Geschenkpapier, Schnürsenkeln bis hin zu Schuhen, Verpackungsmaterialien, Rasierklingen, Tischdecken und Verdunkelungsvorhängen für den Luftschutz. Diese waren allesamt Güter, die mit dem Zweiten Weltkrieg in Verbindung standen – entweder als Mangelwaren oder Teil der Grundwaren. Aufgrund der langen Dauer des Krieges und der stetig wachsenden Nachfrage nach diesen Spezialprodukten hatte Dansk Papirforsyning großen wirtschaftlichen Erfolg und aus drei Angestellten wurden über 200. Das Unternehmen hatte dadurch auch positive Auswirkungen auf die Lokalgesellschaft in seiner Heimatstadt Naestved, sowohl durch die Schaffung von Arbeitsplätzen als auch durch seine historische Wichtigkeit als eines der wenigen Wachstumsunternehmen in der Wirtschaft der Kriegsjahre. Hierunter waren die Verdunkelungsgardinen die Hauptursache für die Entwicklung des Unternehmens während der Kriegszeit und damit auch unter den Waren die das Unternehmen im ganzen Land bekannt machten.

Nach Ende des Krieges kam es zu mehreren Generationswechseln. In den letzten 70 Jahren ist das Unternehmen jedoch von einem lokalen Warenhändler zu einem landesweiten Unternehmen in Dänemark gewachsen, das aus vielen europäischen Ländern sowie dem Fernen Osten importiert.

Der Name des Unternehmens wurde zu dem heutigen DP Danmark geändert, wobei die beiden Initialen des ursprünglichen Namens übernommen wurden.

Produktportfolio[Bearbeiten]

DP Danmark stellt unter anderem eine große Auswahl an Verpackung und Verpackungsmaterial, sowie Geschenkpapier, Papiertragetaschen, Plastiktüten, Taschen, bedruckte Tragetaschen und Boxen her.[1][2]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. productpilot Firmenprofil (productpilot.com, abgerufen am 12. Dezember 2015)
  2. Largest Companies: DP Danmark A/S (largestcompanies.com, abgerufen am 12. Dezember 2015)
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.