DOCURA

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der DOCURA VVaG ist ein deutsches Versicherungsunternehmen in der Rechtsform eines Versicherungsvereins auf Gegenseitigkeit mit Sitz in Bochum, der im Bereich der Schadenversicherung tätig ist.

Geschichte[Bearbeiten]

Das Unternehmen gründete sich 1911 als Brandkasse der Lehrer Rheinlands und Westfalens, bereits im Folgejahr zählte die Brandkasse bereits über 3000 Mitglieder und nannte sich in Brandkasse westdeutscher Lehrer um. 1942 übernahm die Gesellschaft den Bestand der bis dato ohne eigene Rechtsfähigkeit betriebenen Unterstützungskasse des NS-Lehrerbundes, nannte sich im Zuge der daraufhin erfolgten Erweiterung des Geschäftsgebiets auf Gesamt-Deutschland in Brandversicherung Deutscher Erzieher um und verlegte die Gesellschaft ihren Sitz nach Bayreuth.[1]

Nach kurzzeitiger Schließung des Unternehmens durch die amerikanische Militärregierung nach Ende des Zweiten Weltkrieges wurde im April 1946 der Geschäftsbetrieb wieder aufgenommen und, nach einer erneuten Namensänderung in Brandkasse Deutscher Lehrer, 1951 die Rückkehr nach Bochum vollzogen. 1994 benannte sich die Gesellschaft in DOCURA Brandkasse Deutscher Lehrer um. Docura leitet sich von der Abkürzung der lateinischen Übersetzung von „Sorge um dein Haus“ ab.[2]

1999 und 2003 wurden die bis dato existierenden Zugangsbeschränkungen für die Mitgliedschaft stückweise aufgehoben. In einem ersten Schritt konnten fortan Arbeitnehmer und Angestellte im gesamten öffentlichen Dienst Mitglieder werden, im zweiten Schritt wurde die Beschränkung komplett aufgehoben. In der Folge wurde 2007 auch entsprechend der Name angepasst und insbesondere „Lehrer“ gestrichen, seither heißt der Versicherer schlicht DOCURA VVaG.

Ursprünglich als Brandkasse gegründet, bietet DOCURA Policen in der Hausratversicherung, seit 1993 in der Glasversicherung und seit 2008 in der Haftpflichtversicherungssparte an. Über Partner werden weitere Versicherungssparten abgedeckt. Das Geschäftsgebiet der DOCURA umfasst die Bundesrepublik Deutschland, der Versicherungsverein ist jedoch darüber hinaus berechtigt, auch im Ausland belegene Risiken von an deutschen Institutionen oder Behörden tätigen Mitgliedern abzusichern.

Die Beitragseinnahmen beliefen sich im Geschäftsjahr 2014 auf knapp über 7,5 Million Euro. Dabei entfiel der Großteil mit knapp unter 6,5 Million Euro auf die Hausratversicherung.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Peter Koch (Jurist): „Geschichte der Versicherungswirtschaft in Deutschland“, S. 290
  2. Peter Koch (Jurist): „Geschichte der Versicherungswirtschaft in Deutschland“, S. 291
  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

Koordinaten fehlen! Hilf mit.