DE-Alert

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

DE-Alert ist ein vorgesehenes nationales Warnsystem für die Bundesrepublik Deutschland. Es ist die deutsche Version des öffentlichen Warndienstes im Katastrophenfall und für Suchmeldungen des europäischen EU-Alert Systems. In Deutschland existiert noch kein einheitliches, EU-normiertes Warnsystem für das gesamte Bundesgebiet.[veraltet] Die Systeme Nina (Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe) und Katwarn existieren in Deutschland parallel.[1]

Die technische Spezifikation wurden von der EU als TS 102 900 V1.2.1 durch das Europäische Institut für Telekommunikationsnormen (ETSI) definiert. Er verwendet den Cell-Broadcast-Dienst um Warnnachrichten an die allgemeine Öffentlichkeit zu liefern. In der ISO 3166-1 ist die einheitliche Kennzeichnung der jeweiligen Dienste geregelt; für Deutschland DE-Alert.

Einzelnachweise[Bearbeiten]