D.velop AG

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
d.velop AG
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 1992
Sitz Gescher
Leitung Mario Dönnebrink
Mitarbeiter 900
Umsatz 75,0 Mio. Euro (2020)
Branche IT
Website www.d-velop.de
Stand: Oktober 2021 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2021

Die d.velop AG ist ein mittelständischer Softwarehersteller mit 750 Mitarbeitenen und dem d.velop campus als Hauptsitz im westfälischen Gescher. Die Aktiengesellschaft ist Teil der d.velop Gruppe, welche mit mehr als 900 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der IT-Branche im Westmünsterland ist.

Tätigkeit[Bearbeiten]

  • Das Unternehmen wurde im Jahr 1992 von Thilo Gukelberger und Christoph Pliete gegründet. Im Jahr 2000 erfolgte die Umwandlung zur nicht börsennotierten Aktiengesellschaft.

Das Unternehmen ist ein Anbieter von integralen Lösungen für Enterprise Content Management, digitale Archivierung, Dokumentenmanagement und Workflow Management.

d.velop produziert und vertreibt Software im Bereich Enterprise Content Management (ECM), bzw. Dokumenten Management (DMS) in zwei Produktlinien: Die „klassische“ ECM-Software d.3ecm, sowie die neuere Produktlinie ecspand, welche als technische Infrastruktur auf Microsoft Sharepoint aufbaut. Die Nutzung des Sharepoint Servers als technische Infrastruktur ist dabei eine Marktneuheit.[1][2][3][4] Auch die klassische Produktlinie wurde 2009 nach besonders innovativen Prinzipien der Gestaltung der Programmoberflächen wie ease of use und joy of use überarbeitet und dafür mit dem Innovationspreis der Initiative Mittelstand ausgezeichnet.[5] Aufbauend auf den genannten Produkten werden Lösungen für spezifische Geschäftsprozesse, wie z.B. Vertragsmanagement, digitaler Posteingang oder digitaler Rechnungseingang angeboten.

d.velop ist Mitglied im Branchen-Verband Verband BITKOM.

ECM-Initiative[Bearbeiten]

Gemeinsam mit sechs weiteren, deutschen ECM-Herstellern (EASY, ELO, Optimal-Systems, Saperion, SER und Windream) ist d.velop Gründungsmitglied der Kampagne ECMJetzt![6]! Die Initiative hat das Ziel, in Deutschland das Thema ECM weiter in die Breite zu tragen.

ECM-Championship[Bearbeiten]

In 2010 führte die d.velop AG gemeinsam mit der Computerwoche [7] und der Hochschule Darmstadt (h_da) ein ECM-Championship [8] durch, bei dem Anwender und Experten ihr Wissen testen konnten. Die Finalrunde in München wurde von der Computerwoche live übertragen.

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Während der CeBIT 2010 wurde der d.velop AG für die Software d.3 in der Version der Innovationspreis der Initiative Mittelstand verliehen [5]. Ausschlaggebend waren dabei besonders innovative Clientkonzepte, die insbesondere die Anwenderfreundlichkeit und Einfachheit nach den Entwicklungsmaßstäben ease of use und joy of use verfolgen. Dabei sind selbst komplexe Prozesse, wie Eingangsrechnungsprüfung auf sehr einfache Art nutzbar - zum Beispiel als mobile Anwendung auf Smartphones, wie dem iPhone.

Zertifizierungen[Bearbeiten]

Die Software d.3 von d.velop wurde 2009 nach DOMEA 2.0 zertifiziert[9] (Quelle: Bundesministerium des Inneren).

Die Compliance Lösung "d.3 Storage Manager" der d.velop (ecspand / d.3) wurde von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zertifiziert. Basis der Zertifizierung waren die gesetzlichen Vorschriften des Handels- und Steuerrechts sowie einschlägige Stellungnahmen des Instituts der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. (IDW) und des Bundesministeriums der Finanzen.[10]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

51.9433587.021491Koordinaten: 51° 56′ 36,1″ N, 7° 1′ 17,4″ O