Cyberith Virtualizer

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Cyberith Virtualizer ist eine omnidirectional treadmill, die sich in Entwicklung befindet. Das Gerät soll in erster Linie für Videospiele im Heimgebrauch Verwendung finden.

Der Cyberith Virtualizer auf der gamescom 2013

Der Virtualizer besteht aus einer Plattform, die eine geringe Reibung gegen die verwendeten Socken aufweist, sowie aus einem drehbar gelagerten und vertikal beweglichem Ring, mit dem der Spieler mittels eines Gurtes verbunden wird.[1] Die Bewegbarkeit des Ringes ermöglicht es dem Benutzer in alle Richtungen vorwärts und rückwärts zu gehen, sowie sich zu ducken und zu springen.

Beschreibung[Bearbeiten]

Das Gerät, das über integrierte Sensoren verfügt, die die Bewegung des Spielers wahrnehmen, ist ein reines Computereingabegerät. Es erlaubt es dem Benutzer, sich im virtuellen Raum fortzubewegen ohne den Standort zu verlassen.[2] Durch die geringe Reibung zwischen der Plattform und den Socken gleitet bei der Vorwärtsbewegung jeweils ein Fuß zurück, was die Geh- oder Laufbewegung des Spielers ermöglicht.

Der Virtualizer wurde zur gemeinsamen Verwendung mit einer 3D-Videobrille mit head-tracking entwickelt.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Idee des Virtualizer entstand im September 2012 von Cyberith-Gründer Tuncay Cakmak , einem Studenten der Technischen Physik an der TU Wien.[3]

Im August 2013 wurde der zu diesem Zeitpunkt aktuelle Prototyp auf der gamescom in Köln erstmals öffentlich ausgestellt, wo er auch von Besuchern getestet werden konnte.

Der Cyberith Virtualizer soll ab Ende des Jahres 2014 erhältlich sein.

Weblinks[Bearbeiten]

Homepage

Quellen[Bearbeiten]

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.