Cuminaivel

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Cuminaivel

Beschreibung Informationsmagazin
Erstausgabe 2005
Erscheinungsweise 13 Ausgaben während des WEF
Herausgeber Armee und Kantonspolizei Graubünden
Weblink www.cuminaivel.ch

Cuminaivel ist das gemeinsame Informationsmagazin der Schweizer Sicherheitskräfte (Armee und Kantonspolizei Graubünden), die zu Gunsten des World Economic Forum (WEF) in Davos, Schweiz, Dienst leisten. Das Informationsmagazin ist 2005 im WEF-Einsatz der Schweizer Armee entstanden und trägt seit 2011 den Namen "Cuminaivel". Cuminaivel stammt aus der Rätoromanischen Sprache und bedeutet "zusammen". Der Name versinnbildlicht die enge Zusammenarbeit zwischen Polizei und Armee. Der Umfang des Blattes wurde im Verlauf der Jahre ständig ausgeweitet und umfasst heute acht Seiten. «Cuminaivel» erscheint in drei Sprachen: Deutsch, Italienisch und Französisch.

Allgemein[Bearbeiten]

Das Konzept des «Cuminaivel» ist ein unterhaltsam aufbereitetes Informationsmagazin für die militärischen und zivilen Sicherheitskräfte, die zu Gunsten des WEF eingesetzt werden. Die Berichterstattung umfasst Themen rund um das WEF und zum Einsatz der Armee sowie Polizei. Die Redaktion besteht grösstenteils aus professionellen Journalisten und Fotografen, die als Milizangehörige der Armee ihren ordentlichen Dienst leisten. Unterstützt werden Sie durch den Informationsdienst der Bündner Kantonspolizei. Das Blatt erscheint jedes Jahr vor und während des Weltwirtschaftsforums jeweils im Januar. Es kann über die Webseiten der Schweizerischen Armee und der Kantonspolizei Graubünden täglich heruntergeladen werden.

Geschichte[Bearbeiten]

Im Rahmen des subsidiären Einsatzes der Armee für die Sicherheit des WEF wurde 2005 eine Truppenzeitung für die Angehörigen der Armee aufgesetzt. Damals erschien die Zeitung unter dem Namen "Newsflash" nur in Deutsch. Über die Jahre sind der Umfang und die Leserschaft auf einige Tausend Leserinnen und Leser gewachsen. Das ursprüngliche zweiseitige Schwarzweiss-Format wurde auf heute acht Seiten in Farbe ausgebaut. 2011 wurde neben dem Printmedium und der Webseite auch eine Facebook-Seite aufgebaut, die während des WEF jeweils seine höchste Aktivität aufweist.

Weblinks[Bearbeiten]

Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Facebook icon.svg Cuminaivel bei Facebook

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.