Cristo Vive Europa

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Cristo Vive Europa – Partner Lateinamerikas e. V.
LogoCristoViveEuropa.png.jpg
Zweck: Unterstützung der Cristo Vive Stiftungen in Chile, Bolivien und Peru
Vorsitz: Gabriele Braun, Dorothea Klette
Gründungsdatum: 28. September 2002
Sitz: Manching
Website: cristovive.de

Cristo Vive Europa (offiziell Cristo Vive Europa – Partner Lateinamerikas e. V.) ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Manching. Er unterstützt die Arbeit verschiedener Stiftungen in Chile, Bolivien und Peru und entsendet Freiwillige, unter anderem über das weltwärts-Programm.

Geschichte[Bearbeiten]

In Lateinamerika existieren unter der Bezeichnung „Fundación Cristo Vive“ mehrere eigenständige Stiftungen. Diese wurden in den 90er Jahren von Schwester Karoline Meyer gegründet und befinden sich in Chile, Bolivien und Peru. Dort bieten sie in verschiedenen Projekten Unterstützung für Kinder, Jugendliche, Menschen mit Behinderungen, Menschen, die auf der Straße leben, Alte und Kranke Menschen. 2002 wurde der Verein Cristo Vive Europa - Partner Lateinamerikas e. V. gegründet, um die Arbeit dort zu unterstützen. Dafür werden in Europa Spenden gesammelt und Freiwillige vorbereitet, die einen Freiwilligendienst in den Projekten machen können. Heute umfasst der Verein ca. 500 Mitglieder[1]. Karoline Meyer ist selbst Gründungsmitglied des Vereins[2].

Ziele des Vereins[Bearbeiten]

Die Ziele des Vereins sind[3]:

  • Unterstützung der von Schwester Karoline Mayer in Chile, Bolivien und Peru aufgebaute Fundación Cristo Vive für Menschen in Armut und sozial Ausgegrenzte
  • Entsendung von Freiwilligen, sowohl privat als auch im Rahmen des „weltwärts“- Programms des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) nach Chile und Bolivien[4].
  • Sammeln von Spenden in Deutschland und Europa und Koordination der Öffentlichkeitsarbeit der Fundacion Cristo Vive in Europa.
  • Die Arbeit des Vereins und der Stiftung Cristo Vive orientiert sich an den christlichen Werten der Nächstenliebe, Toleranz, Menschenwürde und Solidarität. Er arbeitet konfessionsübergreifend und steht allen Menschen offen gegenüber, die bereit sind, sich für christlich- humanitäre Ziele einzusetzen

Freiwilligendienste[Bearbeiten]

Der Verein entsendet jedes Jahr bis zu 15 Freiwillige nach Chile und Bolivien[5].

Sonstiges[Bearbeiten]

Cristo Vive Europa gewann 2013 den Förderpreis des Marion-Dönhoff-Preises[6][7].

Der Verein ist Teil der Katholischen Bundesarbeitsgemeinschaft Freiwilligendienste[8].

Der Verein trägt das Gütesiegel der RAL zur Entsendung von Freiwilligen[9].

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.