Corps Teutonia Hannover

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Corps Teutonia Hannover
Wappen:
Zirkel:
Farben:
Hochschule: Technische Hochschule Hannover
Stiftungsdatum: 9. Januar 1863
Dachverband: Weinheimer Senioren-Convent (WSC)
Wahlspruch: Durch Einheit stark!

Das Corps Teutonia Hannover war ein Corps (Studentenverbindung) im Weinheimer Senioren-Convent (WSC). Es bestand von 1863 bis 1879 und gehörte 1863 zu den zehn Gründungsverbindungen des Allgemeinen Senioren-Convents, der später in Weinheimer Senioren-Convent umbenannt wurde.

Inhaltsverzeichnis

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Bereits im November 1851 wurde an der Polytechnischen Schule Hannover ein Corps Teutonia gegründet, das im Februar 1852 vom Rektor die Zulassung als farbentragende Verbindung erhielt. Am 25. Februar schloss sich diese (erste) Teutonia mit der schlagenden Verbindung Visurgia zu einem Senioren-Convent zusammen, dem am 31. März 1852 das Corps Saxonia beitrat. Vom 5. Juni 1852 bis zum Beginn des Wintersemesters 1852/53 war sie durch das Direktorium aufgelöst. Am 8. Oktober 1853 löste sich diese Teutonia dann selbst auf, nachdem der Rektor von den Mitgliedern eine Erlaubnis der Eltern zum Aktivwerden verlangt hatte. Das Inventar wurde der Saxonia übergeben.

Geschichte[Bearbeiten]

 
Wappentor der Wachenburg

Am 9. Januar 1863 wurde das Corps Teutonia Hannover von 6 Mitgliedern des Corps Saxonia Hannover gegründet. Das Inventar der ersten Teutonia, das im Jahr 1853 der Saxonia übergeben worden was, wurde dabei übernommen. Das neu gegründete Corps gilt jedoch nicht als Fortsetzung der alten Teutonia. Schon wenige Wochen nach ihrer Gründung konnte sich Teutonia durch den Eintritt der Vereinigung der Livländer die Mitgliederzahl erhöhen. Direkt nach der Corpsgründung wurde mit Saxonia der Hannoveraner Senioren-Convent wiedergegründet, der auf telegrafischem Wege vom Karlsruher Senioren-Convent anerkannt wurde.

Teutonia gehörte am 7. April 1863 in Frankfurt am Main zu den zehn Gründungscorps des Allgemeinen Senioren-Convents (ASC), des späteren Weinheimer Senioren-Convents (WSC). Das Farbwappen mit Zirkel der Teutonia befindet sich noch heute am Wappentor der Wachenburg, es ist das zweite Wappen von links in der unteren mittleren Reihe.

Die Entwicklung in den Folgejahren war unstet, das Corps musste zeitweilig den aktiven Betrieb einstellen, so vom Ende des Wintersemester 1867/68 bis zum Anfang des Sommersemester 1868, von Ende November 1870 bis Oktober 1871 und vom 1. Februar 1878 bis zum 4. April 1878. Nachdem es unter anderem auf dem Kaiser-Kommers der Studentenschaft aus Anlass der Feier des missglückten Attentats von Max Hödel auf Kaiser Wilhelm I. im Jahre 1878 zu Streitigkeiten zwischen Angehörigen der Teutonia und einem Mitglied des Corps Alemannia gekommen war, wurde vom Hannoveraner Senioren-Convent über Teutonia der sogenannte gelinde SC-Verruf (Ausschluss) auf unbestimmte Zeit ausgesprochen. Später wurde dieser Ausschluss aufgehoben und auf die beteiligten Personen beschränkt. Ende 1879 musste Teutonia jedoch endgültig den aktiven Betrieb einstellen. Die Altherrenschaft bestand bis zur Auflösung des Weinheimer Senioren-Convents im Jahr 1935 weiter und war eng mit dem Corps Saxonia Hannover verbunden.

Literatur[Bearbeiten]

  • Hans Schüler: Weinheimer S.C.-Chronik, Darmstadt 1927
  • Paulgerhard Gladen: Geschichte der studentischen Korporationsverbände, Band 1, S. 49-51, Würzburg 1981
  • Paulgerhard Gladen: Die Kösener und Weinheimer Corps: Ihre Darstellung in Einzelchroniken. 1. Auflage. WJK-Verlag, Hilden 2007, ISBN 978-3-933892-24-9, S. 290.

Siehe auch[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.