Concorde (Fahrradhersteller)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Template superseded.svg Dem Artikel oder Abschnitt fehlen Belege. Hilf, indem du sie recherchierst und einfügst.

Concorde war eine niederländische Fahrradmarke der Firma Veltec. Beliebt waren in den 1980er Jahren vor allem die Rennradmodelle.

Veltec wurde von dem Niedreländer Manfred Krikke gegründet udn später von seinem Sohn Jurgen Krikke weiter geführt. Die Herstellerfirma Veltec kaufte italienische Rennradrahmen ein, lackierte sie und stattete sie selbst aus. Die Rahmen bestanden hauptsächlich aus Rohren des Herstellers Columbus Tubi verschiedener Qualität. Concorde-Räder waren intern mit Details und Gravierungen wie bei den italienischen Marken Colnago und Tommasini ausgestattet. Viele Stahl-Rennräder wogen unter 10 kg. Im Februar 2013 teilte Veltec mit, bankrott zu sein.

Radsport[Bearbeiten]

Das niederländische Radsportteam PDM-Concorde setzte Räder unter dem Markennamen Concorde ein. Die Rahmen stammten jedoch von Ciocc. Die Fahrer setzten Concorde-Rahmen aus Columbus SLX- oder TSX-Stahl ein. Später wechselten sie zu Aluminiumrahmen vor allem für die Bergetappen der Tour de France.[1]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.