Comat AG

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Comat AG
Logo
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 1970
Sitz Worb, Schweiz
Leitung Peter Schmid
Mitarbeiter 260 (2008)
Umsatz 34 Mio CHF (2008)
Branche Automatisierungstechnik
Website www.comat.ch
Stand: September 2016 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2016

Die Comat AG ist ein Schweizer Unternehmen auf dem Gebiet der industriellen Elektronik und Automatisierungstechnik. Es ist dabei insbesondere bekannt für seine Zeitrelais.

Unternehmen[Bearbeiten]

Comat Hauptsitz in Worb

Der Stammsitz der Comat AG befindet sich in Worb (Kanton Bern) in der Schweiz. Seit der Gründung im Jahr 1970 hat sich das Unternehmen zu einer multinationalen Gruppe entwickelt. Ein Schweizer Produktionsstandort sowie Fertigungsstätte in Spanien und China bilden das Produktions-Netzwerk des Unternehmens. 2009 beschäftigte das Unternehmen rund 260 Mitarbeiter weltweit, davon 50 am Hauptsitz in der Schweiz und 160 in Spanien. Der weltweite Vertrieb erfolgt über ein dichtes Verteilnetz von über 50 Vertretungen in Europa, Asien und Amerika.

Unternehmens-Geschichte[Bearbeiten]

Kurt Wanzeck gründete im Jahr 1970 die Comat AG als Anbieter von Geräten und Systemen für die industrielle Automation. Er entwickelte industrietauglichen Zeitrelais für den Einsatz in der Steuerungstechnik. In den 1970er-Jahren entwickelte die Firma eine eigene Lötmaschine für die SMT Komponentenbestückung. 1984 brachte Comat einen Vorläufer der heute üblichen programmierbaren Kleinsteuerungen auf den Markt. 1988 und 1989 wurde die Comat AG an der weltweit grössten Industriemesse in Hannover mit dem Internationalen Design Preis iF Industrie Forum Design ausgezeichnet. Seit 1996 hat das Unternehmen ein zertifiziertes Qualitätsmanagement-System nach der ISO Norm 9001. 2003 wurde das Unternehmen in einem Management-Buy-out übernommen.

Im Jahr 2005 wurde die chinesische Tochter Comat (Tjanjin) Industrial Electronics. Co. Ltd. gegründet, im Jahr 2006 folgte die Übernahme des bis zu diesem Zeitpunkt größten Zulieferers, der Releco S.A. in Spanien mit über 200 Mitarbeiter. 2010 wurde die Vertriebsgesellschaft Comat Releco GmbH in Hamburg gegründet. Anfang 2011 erfolgte die Gründung der 2 weiteren Tochtergesellschaften Comat Releco do Brazil in Sao Paulo, Brasilien und ReleComat sarl, in Roquefort sur Argent, Frankreich.

Geschäftsstrategie[Bearbeiten]

Die Comat AG ist der Anbieter von Komponenten, Systemen und Dienstleistungen für die industrielle Automation. Weitere Schalt-, Überwachungs- und Alarmierungsgeräte mit moderner Kommunikationstechnologie für die Übermittlung per GMS Mobilfunk (sms Relay) ergänzen das traditionelle Produktesortiment.

Tochterunternehmen[Bearbeiten]

  • Comat (Tjanjin) Industrial El. Co. Ltd.

Das Unternehmen Comat (Tjanjin) Industrial El. Co. Ltd. mit Sitz in Tianjin, China, wurde im Jahr 2005 gegründet. Vorerst wurde in China zusätzliche Entwicklungskapazität für software-engineering eigener Automatisierungsgeräte geschaffen. Ab 2007 erfolgte die Produktionsverlagerung von Industrierelais.

  • Releco S.A.

Die Firma Releco S.A. mit Sitz in Alcorcón, Madrid (Spanien), wurde im Jahr 2006 übernommen. Die Releco S.A. ist weltweit einer der grössten Hersteller von Industrierelais. Nebst dem Standardsortiment stellt Releco ein breites Program von Relais für spezielle Anwendungen und Einsatzbereiche her.

  • ComatReleco GmbH

Die Tochtergesellschaft wurde 2010 gegründet und dient als Vertriebsgesellschaft für die Produkte der Comat AG und der Releco S.A. in Deutschland.

  • ComatReleco do Brasil Automacao Industrial Ltda

Die Vertiebsgesellschaft mit Sitz in Sao Paulo wurde 2011 gegründet.

  • ReleComat France sarl.

Die Französische Tochterunternehmung wurde 2011 gegründet. Sie ist zusändig für die Markbearbeitung in Frankreich.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

46.9290547.558451Koordinaten: 46° 55′ 44,6″ N, 7° 33′ 30,4″ O; CH1903: 609125 / 197558