Climelight

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Climelight sind die drei Berliner Musiker Wolfgang Fischer (* 1971), Ralf Schink (* 1966) und Andy Rau (* 1967).

Climelight
Climelight auf der Musikmesse Frankfurt 2011
Climelight auf der Musikmesse Frankfurt 2011
Allgemeine Informationen
Genre(s) Elektronische Musik
Gründung 2010
Website www.climelight.com
Aktuelle Besetzung
Wolfgang Fischer
Ralf Schink
Andy Rau

Wolfgang Fischer spielt während der Konzerte bis zu 11 Holzblasinstrumente, darunter eine selbst entwickelte elektrische Klarinette. Ralf Schink spielt ein sehr spezielles Instrument, eine Laserharfe. Daneben bedient er das Elektronische Schlagzeug und eine Keytar. Andy Rau deckt den rhythmischen Teil mit dem Elektronischen Schlagzeug und mit Scratching ab.

Der Name der Band leitet sich vom Englischen clime ab, was sinngemäß "Himmelsstrich" bedeutet.

Stil[Bearbeiten]

Die Musikrichtung von Climelight beschreiben die Musiker selbst als eine Mischung aus Elektro- und Filmmusik. Die Gruppe möchte sich jedoch musikalisch nicht festlegen lassen. Neben den Laser-Musik-Shows spielen Climelight auch Ambient.

Geschichte[Bearbeiten]

2009 hatten Ralf Schink und Wolfgang Fischer die Vision für eine Show, in der Licht und Musik als Live-Act zusammengeführt werden. Durch Zufall hat Ralf Schink die Laser-Harfe entdeckt. Ein Musikinstrument, das es nicht von der Stange gibt. Dieses Instrument wurde speziell für ihn entwickelt. Damit war der Grundstein für Climelight gelegt. Andy Rau war von der Idee begeistert und stieß zur Formation im Herbst 2010 dazu.

Bühnenshow[Bearbeiten]

Die live gespielte Musik von Climelight wird durch eine Lasershow optisch unterstützt. Bis zu 7 Laser-Projektoren setzen sie bei ihren Live-acts ein. Damit das im „Live-Sequencing“ gespielte Sound- und Laser-Werk zeitgenau performed werden kann, braucht es noch einen Showlaserspezialisten, der die Lasersequenzen steuert. Die Signale zur Synchronisation kommen von den Musikern.

Videos[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]


  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

Kommentare[Bearbeiten]