Climax Institutes

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Climax Institutes ist ein Techno-Club in der Calwer Str. 25 in Stuttgart. Im Oktober 1996 öffnete Michael Gottschalks Climax Institutes zum erste Mal in der Friedrichstraße in Stuttgart.

Das Musikprogramm umfasst Techno, House und Drum’n’Bass. DJs wie Westbam, Ricardo Villalobos, Moodymann oder Boris Dlugosch beispielsweise haben schon zu Beginn den kleinen Kellerclub bespielt. Für lokale Stuttgarter Musiker wie beispielweise Jackmate, Mick Wills, die Tune Brothers oder Royal Two war das Climax eine Plattform.

Im April 2004 wechselte das Climax seine Räumlichkeiten aus der Friedrichstraße in die Calwer Straße, in die Location des legendären Kult-Clubs „RedDog“. Vielen der älteren Clubgänger ist dieser Club noch aus der Tiefschwarz -Zeit bekannt.

Das Innere präsentiert sich als Club, der mit Beleuchtungseffekten, LED-Panels und einer in Amerika gefertigten Anlage ausgestattet ist.[1] Eben so, wie stylishe Clubkultur aussehen muss! Erwähnenswert ist sicherlich auch, dass das Climax seit je her einer der erfolgreichsten Clubs der Stadt ist. Dieser Trend hat sich aber mit dem Umzug noch mal verstärkt: Jedes Wochenende versammelt sich im Climax das Nightlife und feiert!

DJs und Musik[Bearbeiten]

Gespielt wird Techno, Minimal Techno, House und elektronische Musik. Sehr viele namhaften DJs der Techno- und Houseszene gaben sich bereits im Climax die Ehre[2].

Öffnungszeiten und Besonderheiten[Bearbeiten]

Donnerstags: 22:00 Uhr - open End Freitags & Samstags: 23:00 Uhr - 08:00 Uhr

Das Climax besitzt eine sehr strenge Türpolitik und füllt sich meist erst ab 01:00 Uhr. Gegen 02:00 Uhr ist es dann allerdings so voll, das die Türen geschlossen werden und kein Einlass mehr gestattet wird.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Klangliche Höhepunkte. Beat Clubreport zum Climax Stuttgart.
  2. DJ History. Climax Stuttgart.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.