Cityredio

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Cityredio
Logo
Allgemeine Informationen
Empfang analog terrestrisch & Webradio
Sendegebiet Recklinghausen
Geschäftsführer Oliver Kelch
Sendestart 27. März 2007
Rechtsform Privatrechtlich
Programmtyp Lokalradio
Homepage http://www.cityredio.de/
Liste der Hörfunksender

Cityredio (eigene Schreibweise cityREdio) ist ein privates Lokalradio für die Stadt Recklinghausen Es ging am 27. März 2007 auf Sendung und bekam seine Lizenz von der LfM. Programmchef und Geschäftsführer war Oliver Kelch. Der Sender verbreitete sein Programm über das Internet und zwei UKW-Standortfrequenzen in Recklinghausen.

Programm[Bearbeiten]

Cityredio sendete 24 Stunden am Tag. Ein Großteil der werktäglichen Sendung wurde live in Recklinghausen produziert. In den übrigen Stunden wurde ein vorproduziertes Programm oder ein automatisiertes Musikprogramm (vorwiegend Nachts) gesendet. Zur vollen Stunde sendete der Sender Welt- & Lokalnachrichten mit vorangegangener regionaler Werbung. In live produzierten Sendestunden wurde der Verkehrsservice zur vollen und halben Stunde durch eine Kooperation mit dem Verkehrsleitsystem Ruhrpilot realisiert.

Moderatoren[Bearbeiten]

Häufig eingesetzte Moderatoren des Senders waren Oliver Kelch, Achim Bleul, Michael Nowak, Björn Blain und Fabian Köhler, Sebastian Messerschmidt, Christian Koop, Daniel Thums, Stephie Roth, Marcel Schenk und Stefan Erdmann.

Geschichte[Bearbeiten]

Sendestart von Cityredio war am 27. März 2007 live von der Palmkirmes Recklinghausen. Seit 1. Januar 2010 sendete der Sender aus der Breiten Straße in der Altstadt von Recklinghausen. Aus wirtschaftlichen Gründen wandelten die Betreiber im März 2011 das Konzept des Senders um, um ihn ab sofort unter dem Namen Cityredio - das Einkaufsradio zu vermarkten. Zielgruppe waren nun Einzelhändler in der Innenstadt von Recklinghausen, die durch Kooperationen mit dem Sender Ladenlokalitäten und Geschäftsräume mit dem Programm versorgten. Zudem weitete man zu Beginn 2011 die technische Reichweite des Senders durch eine neue UKW-Frequenz im Süden Recklinghausens aus. Cityredio stellte wegen fehlender Wirtschaftlichkeit zum 31. Dezember 2011 den Sendebetrieb ein. Seit Juli 2021 sendet cityREdio an jedem 5. Freitag im Monat im Bürgerfunk von Radio Vest, dem Lokalsender im Kreis Recklinghausen, eine Stunde mit Nachrichten aus Recklinghausen. Das Format wird von Oliver Kelch moderiert. cityREdio ist somit drei- bis viermal im Jahr um 20 Uhr zu hören.

Seit Oktober 2012 ist cityREdio 2.0 als reines Musikformat im Internet zu empfangen, ab März 2013 hätte ein moderiertes 8-Stunden-Programm in Kooperation mit der Community "We Love Recklinghausen" folgen sollen.

Im April 2014 stellte Cityredio den Sendebetrieb ein, da die Wirtschaftlichkeit nicht gegeben war.

Empfang[Bearbeiten]

Cityredio verbreitete bis Ende 2011 sein Programm neben dem Internet über zwei Standortfrequenzen die die Kernstadt um Innenstadt, Hochlar, Hillen & Speckhorn und den kompletten Süden der Stadt bis zu den Ortsteilen Hochlarmark und König Ludwig sowie nördliche Teile der Stadt Herne abdecken. Man konnte das Programm auf zwei terrestrischen Frequenzen hören:

  • 96,8 MHz
    • Standort: Breite Straße, Recklinghausen-Mitte
    • Versorgungsgebiet: Innenstadt, Paulusviertel, Westviertel, Ostviertel, Nordviertel, Hillen, Hochlar & Speckhorn
  • 92,3 MHz
    • Standort: Marienstraße, Recklinghausen-Süd
    • Versorgungsgebiet: Stuckenbusch, Hillerheide, Hochlarmark, Grullbad, Süd, König Ludwig & nördliche Teile Hernes

Beide Frequenzen und der Internetstream waren seit dem 31. Dezember 2011 nicht mehr aktiv, jedoch wurde die UKW-Frequenz 96,8 bald reaktiviert.

Seit dem 1. Oktober 2012 sendet cityREdio unter dem Projektnamen "cityREdio 2.0" im Internet auf der bekannten Streamadresse und der UKW-Frequenz 96,8 MHz ein Musikformat.

Im April 2014 stellte Cityredio den Sendebetrieb komplett ein. Seit Juli 2021 sendet cityREdio an jedem 5. Freitag im Monat im Bürgerfunk von Radio Vest, dem Lokalsender im Kreis Recklinghausen, eine Stunde mit Nachrichten aus Recklinghausen. Das Format wird von Oliver Kelch moderiert. cityREdio ist somit drei- bis viermal im Jahr um 20 Uhr zu hören.


Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

51.61247.19709Koordinaten: 51° 36′ 44,6″ N, 7° 11′ 49,5″ O