Christolatrie

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Christolatrie (griechisch: Anbetung des Gesalbten (Christus)) ist ein Begriff aus der Theologie. Er bezeichnet die Christusverehrung unter Vernachlässigung der Verehrung Gottes. Diese Form des Sektierertums wurde z. B. der Herrnhuter Brüdergemeine vorgeworfen.

Quellen[Bearbeiten]

  Dieser Artikel basiert auf einem gemeinfreien Text aus Meyers Konversations-Lexikon, 4. Auflage von 1888–1890. Bitte entferne diesen Hinweis nur, wenn du den Artikel so weit überarbeitet oder neu geschrieben hast, dass der Text den aktuellen Wissensstand zu diesem Thema widerspiegelt und dies mit Quellen belegt ist, wenn der Artikel heutigen sprachlichen Anforderungen genügt und wenn er keine Wertungen enthält, die den Wikipedia-Grundsatz des neutralen Standpunkts verletzen.

Biblische Real- und Verbal-Handkonkordanz, S.233, "Christus"