Checkpoint Qualitz

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gedenkstein mit Text:

Checkpoint Qualitz
Als Dank und zur Erinnerung an den mutigen Grenzdurchbruch
am 16. Juni 1990
• ausgeführt von Helmut Qualitz
und der Freiwilligen Feuerwehr
Marlies Wanjura
Bezirksbürgermeisterin
Berlin-Reinickendorf, am 16. Juni 2001

Der Checkpoint Qualitz befindet sich an der Blankenfelder Chaussee im Berliner Ortsteil Lübars nahe der Kleingartenkolonie „Thalheim“. Der Name stellt im Volksmund eine scherzhafte Bezeichnung dar.

Benannt ist er nach dem Bauern Helmut Qualitz, der am 16. Juni 1990 mit seinem Traktor die Berliner Mauer durchbrach, die an dieser Stelle noch immer stand, obwohl die Grenze bereits seit 219 Tagen offen war. Zur Erinnerung an diesen Vorfall wurde ein Gedenkstein vom Bezirk Reinickendorf aufgestellt. Die Ehrung sollte ein Zeichen von Bürgerinitiative und Zivilcourage sein.[1]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

52.61722222222213.373055555556Koordinaten: 52° 37′ 2″ N, 13° 22′ 23″ O