Castor-Fiber Spiele

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Castor-Fiber Spiele

(Pöppel & Co. GmbH)

Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Gründung 1986
Sitz Gandesbergen
Leitung Uwe Dauer
Branche Spieleverlag
Website castor-fiber.de
Stand: April 2016 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2016

Castor Fiber Spiele ist ein deutscher Spieleverlag mit Sitz in Gandesbergen.

Geschichte[Bearbeiten]

1986 gründeten Uwe und Karin Dauer zusammen mit anderen Kollegen aus der Jugendarbeit den Castor-Fiber Spieleverlag als GbR. Uwe Dauer war zu der Zeit als Diakon und Jugendwart in der Landeskirche Hannover tätig, Karin Dauer als Sozialarbeiterin im Jugendbereich.

1990 zog der Sitz des Verlages nach Verden/Aller in die Bürogemeinschaft mit der Pöppel & Co. GbR.

1992 wurde der Castor-Fiber Spieleverlag Teil der sich in eine GmbH umgewandelten Pöppel & Co. GmbH, Inhaber Uwe und Karin Dauer u.a..

1994 führten Uwe und Karin Dauer als Alleininhaber der Pöppel & Co. GmbH die Geschäfte mit Castor-Fiber Spielen weiter.

2001 zog der Verlag mit der Pöppel & Co. GmbH nach Gandesbergen, die Spiele werden seitdem von dort unter dem Namen Catsor-Fiber Spiele weiter vertrieben.

Spiele[Bearbeiten]

  • Schirokko (Hans Frör)
  • Das Müllspiel (Hans Frör)
  • Das Mauerspiel (Hans Frör)

Die Spiele von Hans Frör entstammen den beiden Büchern "Spielend bei der Sache"[1] und "Spiel und Wechselspiel" [2] und sind spielpädagogisch ausgerichtet.

  • Pantomimik (Hanno Vonke, Spielen und Erlernen von einfachen pantomimischen Darstellungen)
  • Ach-Was ??! Wer hätte das gedacht … (aus der Tradition, ein kommunikativen Spiel für Familien, Cliquen oder Gruppen)
  • Drum-Rum (Ilse Mörchen, ein Spiel für den didaktischen Gebrauch in Schule und Konfirmandenunterricht)
  • Schabalaba (aus der Tradition, ein "Zungenbrecher-Spiel" mit Sprichworten und bekannten Redewendungen)
  • Autobahnkrimis (aus der Tradition, Geschichten lassen die Mitspieler zu emsig recherchierenden Detektiven werden)
  • Erzähl mir nichts (Dietrich Hoof-Greve, Geschichten erzählen und unbemerkt Begriffe darin verstecken)

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Hans Frör: Spielend bei der Sache. Kaiser, München, ISBN 3-459-00810-5.
  2. Hans Frör: Spiel und Wechselspiel. Kaiser, München, ISBN 3-459-01695-7.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.