Carl Schwarz (Unternehmer)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Carl Schwarz (* 27. Februar 1870 in Hannover; † 19. Juli 1952 in Hannover) war ein deutscher Unternehmer.

Leben[Bearbeiten]

Firmengelände der Benecke-Kaliko AG in Hannover

Schwarz war der Sohn des Fabrikbesitzers Carl Schwarz und seiner Gattin Ida (geb. Tullström), für die 1886 in der heutigen Wilhelm-Busch-Straße 24 durch den Architekten Ludwig Frühling eine Villa errichtet wurde.[1][2]

Carl Schwarz wurde 1893 in Heidelberg in Chemie promoviert. Von 1903 bis 1939 war er aktiver Teilhaber der Firma J. H. Benecke, Hannoversche Wachstuch- und Kunstlederwerke KG und zuletzt Seniorchef und stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates.[3]

Der Name von Carl Schwarz war eng mit der Entwicklung der hannoverschen Industrie verbunden.

Schwarz war mit Elisabeth Schilling (1874–1957) verheiratet. Sein Sohn war der Komponist Reinhard Schwarz-Schilling, sein Enkel ist Christian Schwarz-Schilling.

Das Musikleben der Stadt Hannover hatte seiner Initiative viel zu verdanken.

Schriften[Bearbeiten]

  • Ueber die Reduktion von meta-Toluol-azo-ortho-kresetol und para-Toluol-azo-ortho-kresetol; Ueber Naphtylendiazosulfid, Diss. Univ. Heidelberg, Hörning, Heidelberg 1893.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Frühling, Heinrich Gottlieb Ludwig (Louis), Website zur Hannoverschen Architekturschule von Günther Kokkelink
  2. Als Architekt der Fabrikantenvilla wird auch Conrad Wilhelm Hase genannt, siehe Cord Meckseper: Neuere Architektur zwischen Universitätscampus und Großem Garten, in: Marieanne von König: Herrenhausen: die Königlichen Gärten in Hannover, Wallstein, Göttingen 2006, S. 109; eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche
  3. Nachruf in Neues Archiv für Niedersachsen, Ausgaben 3-4, 1953, S. 178 f.; eingeschränkte Vorschau
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.