CVC Commercial Vehicle Cluster

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Commercial Vehicle Cluster - Nutzfahrzeug GmbH
Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Gründung 2005
Sitz Kaiserslautern
Leitung Martin Thul
Branche Nutzfahrzeugbranche
Website www.cvc-suedwest.com
Stand: Februar 2017 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2017

CVC Commercial Vehicle Cluster - Nutzfahrzeug GmbH (CVC) ist ein durch die EU und das Land Rheinland-Pfalz geförderter Cluster im Südwesten Deutschlands, der gegründet wurde um die Nutzfahrzeugbranche in und um die Region zu stärken.

Unternehmensgeschichte[Bearbeiten]

Der CVC entstand 2005 auf Initiative des Wirtschaftsministeriums Rheinland-Pfalz und der Daimler AG. Mit dem Aufbau und der Organisation des Clusters wurde die IMO Institut GmbH unter Leitung von Hajo Weber beauftragt.

Im Jahr 2008 wurde der Cluster in eine GmbH überführt um der gewachsenen Zahl an Partnerunternehmen und den erweiterten Aufgaben Rechnung zu tragen. Gesellschafter sind die Daimler AG, die John Deere-Lanz-Verwaltungs AG, die euro engineering AG, die Grammer AG, die Kirchhoff Automotive GmbH & Co. KG, sowie das Land Rheinland-Pfalz. Mit Stand Juli 2010 sind im CVC 59 Partnerunternehmen und Institutionen aus Politik, Wirtschaftsförderung, sowie Hochschulen und Bildungsträger vertreten.

Seit September 2008 wird der CVC aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.