CRETA (Software)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
CRETA
AVL CRETA Logo
Basisdaten
Entwickler AVL
Aktuelle Version 3.5
Betriebssystem Windows XP, Vista, Windows 7
Lizenz proprietär
www.avl.com/creta

CRETA ist ein Datenbank-basiertes Kalibrierdaten Management-Tool der Firma AVL List GmbH. Die Software wird von Firmen verwendet, um Datenstände für die Motorsteuerung zu verwalten.[1] [2] [3]

Beschreibung[Bearbeiten]

Die Daten, die durch Kalibrierung mit verschiedenen Kalibriertools wie ETAS INCA oder ATI Vision entstehen, können mit CRETA verwaltet werden. Aufgrund der Unterstützung des in der Automobilindustrie verwendeten ASAM Standards können die Dateien zwischen den verschiedenen Programmen ausgetauscht werden. Durch die Visualisierung verschiedener Fahrzeugvarianten und Datenstände, wird die Entwicklung von Projekten dargestellt. CRETA entspricht der ISO-Norm ISO 26262 für sicherheitsrelevante elektrische/elektronische Systeme in Kraftfahrzeugen.

Funktionen[Bearbeiten]

CRETA kann über die eCDM Schnittstelle mit Kalibriertools verbunden werden um den Datenaustausch ohne Zwischenschritte zu ermöglichen. Über zusätzliche API's können Benutzer eigene Programme schreiben, welche eingebunden werden können.


Versionen[Bearbeiten]

CRETA entstand 2001 als internes Projekt der AVL List GmbH unter dem Namen "Application Database". Aufgrund der stetigen Vergrößerung der Datenstände wurde ab 2003 CRETA 2.0 entwickelt, welches 2005 auf den Markt kam. Ab 2007 wurde CRETA 3.0 vertrieben und stetig weiterentwickelt. CRETA ist derzeit in der aktuellen Version 3.5 verfügbar.

Unterstützung von Standards[Bearbeiten]

  • Unterstützung des ASAM AE MCD-2 MC (ASAP2/A2L) Standards[1][4]
  • Unterstützung von zahlreichen hexadezimalen-Dateiformaten wie zum Beispiel Motorola-S oder INTEL-HEX
  • Austausch von Applikationsdaten über die Formate DCM, CVX und CDF2.0

Weblinks[Bearbeiten]

AVL CRETA Homepage (englisch)
ETAS Homepage
ATI Homepage

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 ASAM Homepage, abgerufen am 25.09.2012
  2. PSA Success Story, abgerufen am 25.09.2012
  3. Liebherr Success Story, abgerufen am 25.09.2012
  4. A2L File Extension, abgerufen am 25.09.2012
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.