CET Pitești Sud

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Name CET Pitești Sud bezeichnet zwei von drei Wärmekraftwerk in der rumänischen Stadt Pitești. Zur Unterscheidung werden die Kraftwerke als CET Pitești Sud I und II (bzw. kurz CET Sud I und II) bezeichnet. Daneben besteht noch das CET Pitești Găvana (kurz CET Găvana).

Die Abkürzung CET steht für Centrala electrică de termoficare, was sich mit Elektro-Wärme-Kraftwerk übersetzen lässt.

CET Pitești Sud I[Bearbeiten]

Das CET Pitești Sud I wurde zwischen 1969 und 1983 errichtet und enthält zwei Generatoreinheiten mit einer Kapazität von jeweils 50 MW und drei Einheiten mit einer Kapazität von je 12 MW.[1] Somit erreicht das Kraftwerk eine Gesamtstromproduktion von 136 MW.

CET Pitești Sud II[Bearbeiten]

Der Bau CET Pitești Sud II wurde nie vollendet. Der Schornstein des Kraftwerks Welt-Icon44.80694224.914075, der wie die beiden Kühltürme fertiggestellt wurde, ist 280 Meter hoch[2] und ist damit das zweithöchste Bauwerk in Rumänien.[3] Vermutlich ist er auch die höchste Investitionsruine im Gebiet der heutigen EU.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.