Bunker Kita Luckenwalde

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Notausstieg Luftschutzkeller.jpg
Der Kriechgang.jpg

Bei dem Luftschutzkeller Kindertagesstätte Luckenwalde handelt es sich um Luftschutzräume unter der Kita "Am Weichpfuhl" in Luckenwalde, schon zu DDR-Zeiten wurde diese Kita gebaut und auch im gleichen Zug ein Luftschutzkeller unter der Kita eingerichtet. Ausgestattet waren die Luftschutzräume mit zwei Kriechgänge, jeweils aus dem Gebäude in Richtung Ost und Westen führend. Über diese sollte es möglich sein das Gebäude nach einer Beschädigung noch verlassen zu können. Beide Kriechgänge wurden im Zuge der Renovierung bereits im Jahr 2007 zurück gebaut, die Notausstiege demontiert und vermauert.

Weitere interessante Details waren auch die Luftversorgung und die Wasserversorgung der Schutzräume, auch bei Stromausfall hätte die Versorgung aufrechterhalten werden können.

Heute dienen die Räumlichkeiten als Lagerraum für Spielzeuge der Kindertagesstätte. Nur noch die Einbauten die hinter Kinderspielzeug erkennbar sind, erinnern an diese dunkle Zeit als selbst Kindertagesstätten Luftschutzräume brauchten und Kinder bei Übungen unter Sirenengeheul in diese flüchten mussten.

Worte aus der Bevölkerung[Bearbeiten]

Anwohner berichten das in einem Wohnblock in unmittelbarer Nähe der Kita, Angehörige des Militärs mit ihren Familien wohnten. Die Kinder sollen auch diesen Kindergarten besucht haben und daher wurde dieser auch mit Luftschutzräume ausgestattet. Auch die in der Nähe gelegene Gesamtschule 2, soll mit Luftschutzräume ausgestattet gewesen sein.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.