Bundesverband der Selbsthilfe Soziale Phobie

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bundesverband der Selbsthilfe Soziale Phobie
(VSSP)
Zweck: Selbsthilfe bei Sozialer Phobie und Schüchternheit
Vorsitz: Johannes Peter Wolters, Marita Krämer
Gründungsdatum:
Sitz: Höxter
Website: www.vssp.de

Der Bundesverband der Selbsthilfe Soziale Phobie (VSSP), auch Verband der Selbsthilfe Soziale Phobie und Schüchternheit e.V. (VSSPS), ist ein bundesweit tätiger Selbsthilfe-Verband im Bereich Soziale Phobie, Soziale Angststörung und Schüchternheit. Er wurde von Betroffenen ins Leben gerufen, arbeitet er ehrenamtlich, gemeinnützig und unabhängig von kommerziellen Interessen.

Die Selbsthilfe-Situation im Bereich „Soziale Phobie“ sieht laut VSSPS-Schätzungen in der Bundesrepublik derzeit so aus, dass höchstens 0,04% der Betroffenen in Selbsthilfegruppen aktiv sind. Der VSSPS setzt sich dafür ein, diese Situation zu verbessern: durch Ausbau des Angebots an Selbsthilfegruppen, durch eine Stärkung des Bewusstseins der Öffentlichkeit über die Wichtigkeit von Selbsthilfegruppenarbeit (neben ambulanter / stationärer Psychotherapie) und durch eine Vernetzung der bestehenden Selbsthilfegruppen.

Weitere Tätigkeitsbereiche des Verbands sind Beratung von Betroffenen und Angehörigen, Vermittlung an bestehende Selbsthilfe-Angebote, Information über das Störungsbild Soziale Phobie und eigene wissenschaftliche Forschungen.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.