Buergeraktiv Berlin

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bürgeraktiv Berlin ist das Engagementportal des Landes Berlin und versteht sich als Informations- und Kommunikationsforum zu den Themen Bürgerschaftliches Engagement, Ehrenamt und Partizipation.

Wichtigster Kern ist eine Ehrenamtsbörse, die die Akteure zum Thema Ehrenamt des Landes Berlin zusammenbringt.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Freiwilligen-Surveys für Berlin von 1999 und 2004 hat gezeigt, dass sich bis zu 50% der Berliner mehr ehrenamtlich engagieren wollten, wenn mehr Informationen über entsprechende Möglichkeiten zur Verfügung stünden.

Das Projekt Freiwilligenmatch entwickelte also eine Plattform, über die die Vermittlung von Ehrenamtlichen möglich werden sollte. Diese ging dann auch im Dezember 2003 das erste mal online.

Im Februar 2007 wurde die Ehrenamtsbörse mit dem Berliner Ehrenamtsnetz www.ehrenamt-berlin.de zusammengelegt und miteinander verknüpft. Heute besteht nur noch eine Weiterleitung.

Um ein einheitliches Netz für das Land Berlin zu entwickeln und weitere Parallelstrukturen zu vermeiden, wurden alle Akteure aus dem Ehrenamtsbereich aufgerufen sich zu beteiligen und Möglichkeiten einer einheitlichen Datenbank zu schaffen. So wurde unter Anderem die Aktion Berliner Helden mit dem Ehrenamtsportal verknüpft.

Im März 2008 wurde das Projekt von der Paritätischen Akademie als Projektträger gemeinsam mit der Onlineredaktion von Berlin.de mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds weiterentwickelt.

Am 10. September 2010 wurde die Plattform nach der Überarbeitungsphase offiziell von Staatssekretärin Monika Helbig neu eröffnet[1].

Funktionen[Bearbeiten]

Organisationsdatenbank[Bearbeiten]

In der Organisationsdatenbank sind soziale Organisationen aus dem Raum Berlin eingetragen.

Ehrenamtsdatenbank[Bearbeiten]

In der Organisationsdatenbank registrierte soziale Organisationen können in der Ehrenamtsdatenbank ihre möglichen ehrenamtlichen Einsatzstellen anbieten. Über die Webseite können dann die entsprechenden Einsatzstellen nach bestimmten Suchkriterien gefunden werden.

Ehrenamtsatlas[Bearbeiten]

Über den Ehrenamtsatlas können Einsatzstellen nach verschiedenen Kategorien auf einer Karte angezeigt werden.

Freiwilligendatenbank[Bearbeiten]

In der Freiwilligendatenbank können sich Leute eintragen, die gerne ehrenamtlich tätig sein wollen.

Veranstaltungskalender[Bearbeiten]

Der Veranstaltungskalender wird von den registrierten Organisationen und aber auch von der Stadtverwaltung Berlin verwaltet und gepflegt. So sind täglich Veranstaltungen rund um Berlin zu finden.

Schnittstellen[Bearbeiten]

Über eine XML Schnittstelle können sich weitere Organisationen mit der Datenbank verknüpfen, so dass eine Berlin umfassende Datenbank möglich wird. Der Datenaustausch mit den vorhandenen lokalen Anbietern soll ohne Konkurrenz untereinander das Zusammenspiel verschiedener Online-Lösungen und Ansätze zur Mobilisierung ehrenamtlicher Tätigkeit ermöglichen[2].

Statistik[Bearbeiten]

Bis September 2010 haben sich 1150 Organisationen eingetragen, monatlich kommen 15-25 Neuanmeldungen hinzu. Im Berliner Veranstaltungskalender sind täglich zwischen 5 bis 25 Eintragungen zu finden.

Die Besucherzahlen des bürgeraktiv Portals liegen monatlich im Schnitt bei 10.000 Besuchern. Der Veranstaltungskalender verzeichnet im Schnitt 19.000 Besucher.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.