Buderus Spezialguss

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Buderus Spezialguss GmbH, seit 2008 ein Unternehmen der DIHAG, mit Sitz in Wetzlar ist ein Hersteller von handgeformten Guss.

Buderus Spezialguss GmbH
Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Gründung 2007
Sitz Wetzlar, Deutschland
Leitung Bernd Timmermann
Mitarbeiter 150 (2012)
Branche Stahlindustrie
Website www.spezialguss.com

Geschichte[Bearbeiten]

1991 war die Gründung der Buderus Guss GmbH.

Das größte Gussteil (Turbinengehäuse) in der Unternehmensgeschichte wurde 1998 gegossen. 2003 war eine Übernahme durch die Robert Bosch GmbH. Mit der Herauslösung von wesentlichen Teilen der Guss-Aktivitäten der Buderus Guss GmbH aus der Bosch-Gruppe entstand 2005 unter dem Namen Buderus Giesserei Wetzlar GmbH ein auf dem Markt für Gussrohrsysteme, Spezialguss, Abscheider und Kunstguss ausgerichtetes neues Unternehmen. 2006 war ein Verkauf der Sparte Kunstguss an die BBT Thermotechnik sowie Einstellung der Aktivitäten der Sparte Abscheider. 2007 war die Gründung der Buderus Spezialguss GmbH und Verkauf der Buderus Giesserei GmbH (Gussrohraktivitäten). 2008 kam es zur Aufnahme der operativen Tätigkeit der Buderus Sepzialguss GmbH.

Weblink[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.