Brian Holmes

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Brian Holmes ist ein amerikanischer Theoretiker, Schriftsteller und Übersetzer aus Chicago, Illinois.

Werke[Bearbeiten]

Brian Holmes arbeitete von 1999 bis 2001 mit dem französischen Grafikerkollektiv Ne Pas Plier (Do Not Bend)[1] und dem französischen Kartographie Kollektiv Bureau d'Etudes.[2]

Er schrieb seine Doktorarbeit über die romanische Sprache und Literatur an der University of California, Berkeley und ist der Autor des Buches Hieroglyphs of the Future.[3] Außerdem war er Redakteur von Publikationen, welche 1997 zur documenta X in Kassel erschienen. Holmes hält weltweit Vorträge, überwiegend in Europa, Nordamerika und Südamerika. Er arbeitet häufig für die internationale Mailingliste Nettime, die Kunstzeitschriften Springerin[4] (Österreich) und Brumaria[5] (Spanien) und dem fachübergreifenden Journal Multitudes (Frankreich).

In den letzten Jahren hat Holmes zusammen mit der in New York City ansässigen Lesegruppe 16 Beaver Group eine Seminarreihe namens Continental Drift[6] organisiert, welche sich mit Fragen der Geopolitik und Geopoetik beschäftigt. Außerdem schreibt er unter dem selben Namen ('Continental Drift') einen Blog.[7]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.