Breathless (Rapper)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Breathless (* 5. September 1984 in Köln; † 9. März 2008 ebenda; eigentlich Jonathan Schnee) war ein deutscher Rapper und Musikproduzent.

Leben[Bearbeiten]

Schnee litt seit seiner Kindheit an Mukoviszidose, einer Stoffwechselerkrankung, die u.a. die Lunge fortschreitend verschleimt. In Anlehnung daran hatte er sich selbstironisch den Künstlernamen Breathless (Atemlos) zugelegt. 2008 starb er 23-jährig an der Erkrankung.

Sein zweites Album Krank vor Wut wurde wenige Monate nach seinem Tod am 5. September, seinem 24. Geburtstag, veröffentlicht. Die gesamten Einnahmen aus den CD-Verkäufen des Albums gehen an das „Haus Schutzengel“ in Hannover, das eine Initiative des Mukoviszidose e. V. darstellt.[1]

Seine Grabstätte befindet sich auf dem Kölner Südfriedhof.[2]

Diskografie[Bearbeiten]

Alben:

  • 2006: Traumfänger
  • 2008: Krank vor Wut (Al Dente Recordz)

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Tobias Neuhaus: Musiker: Rappen gegen das Schicksal. In: ksta.de. 4. September 2008, abgerufen am 20. September 2015.
  2. Grabstätte in der Datenbank von Find a Grave. Abgerufen am 2019-12-01. (englisch)
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.