Brandstetterhof

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Brandstetterhof ist ein historischer Tiroler Bauernhof in Stans in Tirol, heute ein Hotel.

Im Jahr 1630 wurde der Brandstetterhof zum ersten Mal in den Büchern der Stanser Erbhöfe genannt. Bis zum Jahr 1957 wurden in der Bauernküche gelegentlich Herren die auf Ihren Pferden geritten kamen mit "Guts" verköstigt. Ab dem Jahr 1957 wurde der Brandstetterhof mit dem Anwachsen des Tourismus zu einer Pension ausgebaut. Die Hofstelle wurde am östlichen Eingang des Dorfes neu angelegt.

Der Brandstetterhof ist nach Renovierungsarbeiten im Jahr 2000 zu einem Hotel umgebaut worden und erhielt die Auszeichnung First Class. Der alte Gewölbekeller und die getäfelte Tirolerstube blieben erhalten, die einstige Waschküche wurde als Spabereich erweitert.[1] Es ist im Besitz der achten Familiengenaration.

Weblink[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

47.36888888888911.718888888889Koordinaten: 47° 22′ 8″ N, 11° 43′ 8″ O