Bontadi

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bontadi in Rovereto, Italien, ist eine Rösterei und zählt zu den ältesten der Welt. Sie wurde 1790 durch Carlo Bontadi gegründet.

Anfangs wurden nur kleine Mengen Kaffee geröstet und verkauft. Das Hauptgeschäft bestand im Handel mit Rohkaffee, der von den Italienern am heimischen Herd, meist in Pfannen, geröstet wurde.

Da die Ergebnisse dieser Heimröstungen nicht immer optimal waren, verlagerte sich das Geschäft im Laufe der Jahre immer mehr zur Rösterei.

Im Jahr 1890 war der Wandel vom Rohkaffeegeschäft zur Rösterei vollzogen. Oddone Bontadi legte sich als einer der ersten Italiener eine „echte“ Kaffeeröstmaschine zu, mit damals 5 kg Fassungsvermögen.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.